Welche filme kann ich für meine kamera benutzen?

5 Antworten

Jedoch war keine anleitung dabei.

Ja, das haben Gebrauchtgeräte, die 40 Jahre alt sind so an sich.

Du kannst ganz gewöhnlichen 35mm Film benutzen (wird of auch als 135er bezeichnet). Schau dir vorher im Internet an, wie man einen Film einlegt. Und denk daran, wenn der Film eingelegt ist und Bilder gemacht wurden, darf die Klappe erst nochmal geöffnet werden, wenn du den Film in die Kartusche zurückgespult hast. Ansonsten ist er futsch.

Günstigen Film findest du z.B. hier (Schwarzweiß)
AgfaPhoto Film schwarz-weiß ISO 100/36, 1 St dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

oder hier (Farbe):

Kodak Gold 200 135/36 Kleinbildfilm - Foto Erhardt (foto-erhardt.de)

Habe ich jahrelang als weiteres Gehäuse zu meinen Pentax Kameras gehabt. Die Wechselobjektive passen auf beide Kameraserien. Die Ricoh war sehr zuverlässig.

Jeder normale Kleinbildfilm paßt dort rein. Die ISO Zahl stellt sich automatisch ein.

Du kannst Negativfilme und Diapositivfilme benutzen. Es gibt aber, so glaube ich, nur noch einen Anbieter, nämlich Fuji. Im Profibereich mag es noch weitere Anbieter geben.

Kodak bietet sie auch noch an!

https://www.google.de/search?q=kleinbildfilm&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

Ganz normale Kleinbildfilme (35mm) mit meist 24 oder 36 Bildern pro Film. Die gibts in verschiedenen ISO-Werten. Höherer ISO-Wert = höhere Lichtempfindlichkeit.

Der passende Wert muss dann auch an der Kamera eingestellt werden, damit die Belichtungszeiten stimmen.

Normale Kleinbildfilme. Aber jetzt kommt's: es gibt keine mehr. Die Produktion wurde vergangenes Jahr komplett eingestellt.

Info von nem Fotografen in der Familie

habakuk63  19.09.2021, 19:21

Der Fotograf sollte sich nochmal informieren.