Kamera funktionsfähig bitte helfen?

4 Antworten

Also zuerst mal solltest du das Akkufach reinigen mit Wattestäbchen und Isopropanol und den Rost und Dreck entfernen. Danach kannst du mal testen, ob die Kamera überhaupt anspringt, wenn du Batterien reintust.

Der Kodak Color Plus ist bei DM zum bestellen nicht mehr verfügbar. Es gibt ihn nur noch ganz ganz selten in wahrscheinlich weniger als 10 DM Filialen in ganz Deutschland. Zum Beispiel in 63486 Bruchköbel (Nähe Frankfurt).

Der Kodak und auch anderer normaler 35mm Film (auch als 135er bezeichnet) passt in die Kamera. Zum Ausprobieren würde ich erstmal Schwarzweißfilm benutzen, den bekommste auch noch günstig und er ist noch zum Bestellen und auch in den meisten Filialen verfügbar.

AgfaPhoto Film schwarz-weiß ISO 100/36, 1 St dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

Tja... das Batteriefach verheißt leider nichts Gutes... Sieht so aus, als wären da Batterien ausgelaufen (passiert oft, wenn die Batterien bei längerer Lagerung und Nichtbenutzung nicht aus dem Fach entfernt werden - auch bei anderen batteriebetriebenen Geräten). Wenn irgendmöglich, müssen die Kontakte vor Gebrauch perfekt gereinigt werden, sonst können weder die verbaute Elektronik und schon gar nicht der Filmtransportmotor bestimmungsgemäß funktionieren.

Sollte die Kamera dann einsatzbereit sein, Filmkapsel wie gezeigt einlegen, Film so weit herausziehen, wie es der Pfeil links obenan zeigt, Rückendeckel schließen, einschalten - der Film sollte dann automatisch bis zum ersten zu belichteten Bild transportiert werden.

Nach jedem mal Auslösen wird der Film wieder automatisch weitertransportiert - und das so lange, bis der Film "ausgeknipst" ist. Danach wird automatisch zurückgespult und die Filmkapsel kann gefahrlos zur Entwicklung entnommen werden.

Wie gesagt: nur unter der Voraussetzung, dass die elektrische Versorgung gewährleistet ist. Alles Gute dafür!

Die Kamera sieht erst mal OK aus.

Die braucht Standard Kleinbildfilme. Sie unterscheiden sich nur in der Chemie (Empfindlichkeit) und Anzahl der Bilder.

Versuche mal einen mormalen Farbfilm mit irgendwas um ISO 100 bis 200.

Wichtig ist, den Film nicht im Licht herauszunehmen. Dann werden quasi alle Bilder "gelöscht".

Eine Kamera wie diese ist sehr sehr Teuer im Betrieb aber die Bilder lohnen sich!

Du brauchst 35mm / Kleinbild Filme vom DM.