Darf ich meine Nikon mit Akkus von Drittanbietern benutzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nikon Akkus enthalten Elektronik zur Laderegelung und zu einer genauen Restlaufanzeige.

Es gibt Nachbauakkus die voll Nikon kompatibel sind, welche die kompatibel sind aber zb bei der Ladeanzeige nicht oder nicht korrekt anzeigen und es gibt welche die laufen nur in Nikon DSLR vor 2013 bzw vor EN LA 14a.

Das Problem ist nicht die Kamera sondern das Ladegerät bzw der Ladevorgang da fährt Nikon (wie alle anderen auch) eine "heisse" Schnellladestrategie wo Fehler im Akku dann zu dessen Explosion/Abbrand führen.

Natürlich, kaputt gehen kann im Betrieb auch nichts. Nur beim Laden in der Kamera könnte ein Billig-Akku heiß werden und die Kamera beschädigen.

Man einem Akku die Qualität nicht an, deswegen sollte man Akku von renommierten Fremdherstellern nehmen. So viel günstiger als die Originale sind die dann aber auch nicht mehr.

Wenn Du auf Zuverlässigkeit bei wichtigen Aufnahmen wie z.B. das Filmen wert legst, dann nimm die Original-Akkus.

Bei den Nachbauten hast Du das Risiko, das diese Akkus mittendrin spannungsmässig einbrechen, und die Kamera urplötzlich aussetzt.. Ist dann ärgerlich wenn Du ein wichtiges Photoprojekt machst..

Deine Kamera wird damit aber nicht zerstört..

LA

Hi,

offiziell darf man immer nur Originalakkus Verwenden.

Nikon will ja auch seine überteuerten Akkus vekaufen.

Behalte die alten Nikkon Akkus für einen Garantiefall.

Bei einem Defekt immer nur das Original einschicken.

Verwende aber die billigen.

Nachweisen kann Nokon das nie.

Wie gesagt... Bei Defekt das orOiginal, sonst behaupten sie, das es an dem Nachbau liegt.

Ein Akku ist nur eine Stromquelle. Er kann nichts außer sich selbst zerstören.

Mario

annanas546  18.03.2021, 16:49

Ist ja nicht schlimm, wenn ein Akku platzt oder mal so ausläuft :D

Hallo,

kommt auf den Standpunkt an:

  • Nikon sagt: NUR NIKON...
  • alle anderen Anbieter: Nimm meine Ersatzakkus...

Grüße aus Leipzig

techniker68  18.03.2021, 15:05

Hi, das selbe in gün habe ich auch geantwortet.

Ein Akku kann nichts zerstören.

Nur... bei Defekt die Originaldinger mitsenden. Nikon wird sich sonst mit Händen und Füsen gegen eine Garantiereperatur wehren... Wie viele andere Firmen auch.

Mario