DSLR als Webcam verwenden?

Es wäre natürlich perfekt, wäre es gratis :)

(der elgato cam link ist zB ziemlich teuer)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es wäre natürlich perfekt, wäre es gratis

Gratis kan Dich 500€ kosten:

Auch wenn es Treiber und Software gibt, kann ich nur davon abraten eine DSLR als Webcam zu missbrauchen.

Die Elektronik der Kamera ist nicht dafür ausgelegt. Der Sensor und die Chips würden bei kontinuierlicher Belastung sehr heiß und würden Schaden nehmen. Selbst beim erstellen von Videos mit einer DSLR ist die maximale Aufnahmedauer auf 2GB-Dateigröße begrenzt, was ca. 30 Minuten entspricht. In der Regel werden Videos eher in Szenelängen von einigen Sekunden am Stück aufgenommen und die Elektronik hat zwischendurch ausreichend Zeit zum abkühlen.

Natürlich steht es Dir frei eine 500€-Kamera zu grillen und anschließend mit einer nachgekauften 10€-Webcam zu fotografieren😝

Ich persönlich würde einfach für ein paar Euro eine billige Webcam kaufen und mit der Nikon wie vorgesehen gute Fotos machen. Du könntest ja bei mir ebenso gut Deine Nikon gegen eine Logitech C920 HD tauschen, dann hast Du eine passable Webcam und ich eine Richtig gute FotoKamera🤩... die bei mir garantiert nicht geröstet wird...😅

Fraser174
Fragesteller

ok, dann mache ich es lieber mal nicht :)

danke für die "warnung"

Hallo!

Das Thema hatten wir hier erst vor kurzen, wenn auch zu einer anderen Kamera:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-meine-kamera-als-webcam-verwenden

=> "Elgato Cam Link" ... Und das Teil wurde hier ebenfalls bereits genannt.

Gruß

Martin

Erzesel  21.04.2020, 07:51

für den Preis bekommt man auch eine gute Webcam und muss die DSLR nicht rösten....

MartinusDerNerd  21.04.2020, 08:14
@Erzesel

Das ist sicherlich richtig.

Eine zweckmäßige Webcam wäre günstiger (=> ~20-170€).

Ich ging allerdings mehr von der technischen Machbarkeit an die Frage heran.

Ist mir nichts bekannt ausser mit dem elgato cam link