Muss ich Angst im Schnee mit DSLR haben?

9 Antworten

Habe auch schon bei Kälte, etwas Schnee und kurz in leichtem Sprühregen fotografiert und nichts ist passiert....obwohl die Kamera nicht besonders abgedichtet ist. Du solltest aber mit dem Objektiv aufpassen. Wasserflecken können sich auf Bilder bemerkbar machen oder das Objektiv beschlagen (auch schlecht für Fotos und Objektiv)

Huhu Kathlen,

Der Schnee selbst ist gar nicht so dramatisch, wenn Du evtl ein Geschirrtuch drumbindest.

Wo Du aufpassen musst, ist beim Reinkommen ins Warme: Deine Kamera und die Platinen sind eisekalt. Darauf kann sich Luftfeuchtigkeit absetzen und zu Tröpfchen kondensieren. Und dann kann das Einschalten der Kamera u.U. problematisch sein.

Also ein halbes Stündchen warten, bis die Kamera wieder Normaltemperatur hat. Am Objektiv kann man das übrigens auch beobachten, daß es drinnen beschlägt, wenn die Kamera draußen in Minusgraden war.

Viel Spaß und zeig mal das Resultat ☺️

Kondenswasserbildung in der Kamera ist das Hauptproblem, mit der Plastiktüte in der Kamera ist das eine sinnvolle Maßnahme..

Vor allem dann wenn die Kamera in einen warmen Raum verbracht wird.

Die paar Tropfen machen der Kamera nichts aus..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die paar Wassertropfen, die Schnee ergibt, sollten der Kamera im Prinzip nichts anhaben können. Dass sich so ein Tropfen - selbst bei einer nicht wetterversiegelten Kamera - einen Weg bis zur Elektronik bahnt, halte ich mal für ziemlich unwahrscheinlich. Da müsste die Kamera schon dauerhaftem, starkem Schneefall ausgesetzt sein oder in den Schnee fallen.

Hol dir doch einfach ein Stativ mit Schirm mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Etwas Regen, Schnee, Spritzwasser können die Kameras und Objektive schon ab.

Meine nicht wetterfesten Kameras habe ich im Regen oder bei sehr starkem Schneefall einfach in der Jacke und zum Fotografieren kurz raus und nach max. 1 Minute ist die Kamera wieder in der Jacke. Eine Wasser- und Staubgeschützte Kamera hilft aber auch nur, wenn das Objektiv den gleichen Schutzlevel hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung