Frage von trurtelblex, 123

Was bedeutet die Schneeflocke am Drehknauf der Heizung?

Hallo ich habe meine Heizung im Winter oder herbst immer auf der Schnee flocke, doch das nur damit sie nicht anfängt zu heizen. Ist das den richtig oder kann ich sie auch auf Null drehen?

Antwort
von Delveng, 123

Das ist das Zeichen für den Frostschutz. Frostschutz einschalten bedeutet, dass die Heizung ab einer bestimmten tiefen Temperatur anfängt zu heizen.

Antwort
von Kutscher1990, 121

Die Schneeflocke ist eigentlich ein Froststern und heißt das dies die Position für den "Frostwächter" ist. Eine Funktion die dafür sorgt das die Heizkörper nie ganz auskühlen und so nicht einfrieren können, wenn es einen sehr schlimmen Winter gibt. 

Antwort
von WosIsLos, 109

Die Einstellung soll das Einfrieren der Heizung verhindern.

Antwort
von clary123, 113

Wenn du die Heizung auf die Schneeflocke drehst wird verhindert, dass die Rohre ohne zu heizen einfrieren.

Antwort
von Rockuser, 91

Das ist Frostschutz. Dann öffnet das Ventil erst kurz vor dem Gefrierpunkt. 0 hat meine gar-nicht.

Antwort
von FabelLuna, 95

Das passt schon auf der Schneeflocke dann bleibt se einfach kalt :)

Antwort
von justbumm, 101

Das ist so ein schutzmodus damit sie nicht kaputt geht z.B wenn du im winter nachts das fenster aufhast und es zu kalt wird und die heizung kaputt gehen könnte fängt sie auf einmal an zu heizen um nicht zu kalt zu werden.

Antwort
von Mari1000, 93

Du kannst sie auch auf Null drehen. Mach ich auch immer :)

Antwort
von cannelloni, 75

Frostschutzstellung

Antwort
von rosale, 72

Da ist sie auf Frostschutz eingestellt.

Antwort
von PinkUnicorn31, 80

Die schneeflocke ist so etwas wie eine 0. Weiter geht das nicht, wenn du es nicht weiter zurück drehen kannst :D

Kommentar von partikel1 ,

Falsch. Aktuelle haben als kleinste Stufe die Schneeflocke. Es gibt jedoch ältere Regler, die auf "0" komplett absperren, und zwischen 0 und 1 noch ein Flockenzeichen haben.

Ich würde im Sommer und im Winter nur auf Flocke stellen. Zwischendurch (2 bis 4x im Jahr) mal Aufdrehen, dammit die Dichtung nicht anfängt zu kleben / freigespüllt wird.

Kommentar von PinkUnicorn31 ,

ok danke hab solche heizungen bisher noch nicht gesehen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten