Kamera klappert nach Sturz?

5 Antworten

Sorry, aber ich muss lachen...

Da fällt jemandem eine DSLR aus 1,70 runter auf den Boden. Danach klappert es innen drin, und die zugehörige Frage dazu lautet: "Ist das normal?"

Nein, das ist nicht normal. Das passiert eigentlich immer nur, wenn einem eine Kamera aus 1,70 runter auf den Boden fällt.

xXNuruXx
Fragesteller

Wieso eine bescheuerte Frage? Bei einigen EOS Modellen ist es zum Beispiel normal, dass diese leicht klappert. Mir ist nun mal vorher nicht ganz aufgefallen ob es schon da war oder nicht, deswegen frage ich nun

therealkickers  07.10.2019, 20:01
@xXNuruXx

Ich habe nicht gesagt, dass es eine bescheuerte Frage ist. Ich habe gesagt "ich muss lachen".

Aber dass in einer ordentlichen DSLR innen was rumklappert, hab ich noch nicht gehört. Meine 2 Canons sind still, wenn ich sie umdrehe.

habakuk63  07.10.2019, 20:57
@xXNuruXx

Bei einer Nikon klappert nix, auch die D3100 ist schon etwas in der Hand.

Erzesel  08.10.2019, 12:00
@xXNuruXx
 Bei einigen EOS Modellen ist es zum Beispiel normal, dass diese leicht klappert

Woher hast Du den diese Weisheit? Wenn in einer Kamera etwas klappert (egal ob Lomo oder (D)SLR) sollte dies zu denken geben....

Vorab: Den Akku würde ich nicht mehr einsetzen und ihn außer Haus bringen! Solche Hinweise auf Brandgefahr stehen in jeder Warnhinweisbeschreibung deutscher Hersteller.

Mit einem neuen Akku würde ich alle benötigten Funktionen testen. Falls ok, würde ich abwarten, denn die Alternative wäre Einschicken zum Service und bevor die die Kamera zur Reparatur annehmen bist Du 2x Versandkosten los plus Check.

Was sich da wirklich gelöst hat kann Dir keiner sagen.

Normal ist das nicht, wie sieht der Spiegelkasten aus?

Akku raus, Objektiv ab und dann vorsichtig drehen und prüfen, wo das Geräusch herkommt und ob es eventuell wandert.

Den Akku SEHR genau prüfen, ob er kleinste Beschädigungen oder auch nur Kratzer oder Verformungen gibt, wenn ja sofort entsorgen!

Ich würde die Kamera und das Objektiv in den Service geben. Nach einem Anruf erhältst du einen Einsendeaufkleber, damit ist der Versand für dich kostenlos, die Reparatur geht zu deinen Lasten und kann 200€ oder mehr kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
xXNuruXx
Fragesteller

Besteht auch die Möglichkeit, dass die Kamera gecheckt wird, es aber keine merklichen Defekte gibt?

habakuk63  07.10.2019, 21:50
@xXNuruXx

Irgendwas muss defekt sein, weil etwas in der Kamera klappert. Mich würde so etwas massiv irritieren.

Dass eine Spiegelreflexkamera nach so einem Sturz im Inneren Schäden aufweist, ist normal, ja.

xXNuruXx
Fragesteller

Nun ja habe vllt vergessen zu erwähnen, dass ich die Kamera mit meinem Bein gegen das Weiche Stoffsofa lenken könnte, und sie erst dann weiter auf den Boden gepurzelt ist. Und nein, es war kein heftiges Treten

Slarti  07.10.2019, 20:15
@xXNuruXx

Wie auch immer. Wenn es nach dem Sturz im Inneren klappert, ist was lose, was fest sein sollte und die Frage, ob das normal wäre, ist da irgendwie dezent sinnfrei.