Nikon D3500 zum fotografieren bei einem Event?

9 Antworten

Ich würde nicht unbedingt während des Gottesdienstes mit der Kamera rumlaufen und Bilder machen.. Das wirkt störend..

Geh im Anschluss der Taufe mit dem Kind nach draußen, dort kannst Du schöne Aufnahmen machen. Oder wenn die Taufe vorbei ist, das Kind mit der Familie um den Taufstein fotografieren..

Ich würde nach Möglichkeit auf den Blitz verzichten, wenn schon Blitz dann indirekt.

Kamera auf AutoIso stellen. wichtig im Sucher kontrollieren ob die Bildzustammenstellung passt, wenn Dir das zusagt dann fotografieren.

Automatik oder Halbautomatik, damit machst Du als Anfänger nicht viel falsch..

Das wichtigste ist das Objektiv, eine Lichtstärke Festbrennweite 1:1,8/50 oder 1:1,7/35 mm bewirkt von der Stimmung Wunder.. Würde nur ein Objektiv mitnehmen, Du kannst Dich damit besser aufs fotografieren konzentrieren..

Du kannst auch mit dem Nikon Kit-Objektiv gute Bilder machen, die sind besser als ihr Ruf..

Du kannst auch einige Bilder vom Patenkind in schwarz/weiss fotografieren, kommt immer gut..

Mit einfachen Mitteln kannst Du heute schon gute Aufnahmen machen, viel Erfolg..

LA

Linuxaffiner  29.11.2019, 17:09

Übrigens, Du kannst mit der 3500 auch Videosequenzen drehen..

Mit einer Spiegelreflexkamera zu fotografieren ist eine Kunst, und wenn Du das nicht lange genug übst sehen Deine Handyfotos einfach besser aus.
Wenn Du mit einer Spiegelreflexkamera knipst hast Du viele Möglichkeiten, was die Belichtung und die Nachbearbeitung angeht. Wählst Du die Einstellungen falsch wird Dein Bild so lala bis schlecht aussehen. Gerade bei einem Event stehst Du unter Druck.
Handys und Kompaktkameras sind dafür gedacht, dass sie Dir die Arbeit abnehmen und immer ein vernünftiges Bild liefern.
Die Nikon D3500 ist eine super Einsteigerkamera und macht bessere Bilder als Canon im selben Segment.
Allerdings ist das Standardobjektiv mittelmäßig. Eine gute Optik ist teuer.
Außerdem sind die Automatiken, die Du bei Events brauchst bei Sony besser.

Wenn Du Fotografie lernen möchtest als Hobby, Hol Dir die Kamera, aber tuh Dir nicht den Stress an und Schlepp Die auf ein Event, dass Du nicht wiederholen kannst.

Hallo

  • eine Taufe ist keine "Eventfotografie" genausowenig ist eine Bockwurst ein 5 Gänge Menüe. Das ist im Prinzip Fotoreportage
  • wenn man sich nicht nach dem Kauf der Kamera zügig eingearbeitet und zu fotografieren angefangen hat ist es "dein" Problem. Fotografieren ist ARBEIT gute Fotos sind viel Arbeit. Aber mit einer D3500 kann man auch recht gut in Vollautomatik knipsen bzw die D3000er sind "Knipser DSLR" und taugen nicht zum handwerklichen "Fotografieren". Dennoch würde ich P empfehlen in Programmautomatik hat man mehr verfügbare Bildqualität (NEF) und kann mehr kontrollieren/beschränken
  • Taufen kommen meist in einem gewissen Zeitraum nach der Geburt und werden interfamillär schon monatelang im voraus geplant wie kommst du nun Knall auf Fall in diese Zwangslage ?
  • Mit dem Pfarrer/Pastor/Kaplan/Vikar/Küster abklären welche Regelungen/Wünsche die Kirche hat, meist sind Blitzlicht/Videolicht und laute Kameras (DSLR) während der Kerntätigkeiten unerwünscht. Oft gilt die Regel das nur 1ner für alle fotografiert und ein anderer für alle filmt
  • die D3500 hat einen "Silent Modus" ist auf einer Taufe aus denn bänken für denn Pfarrer solange der vorträgt nicht hörbar aber um die Kamera rum bekommen das viele mit die Nikons sind schon vom Verschluss nicht so leise wie zb die superleisen Pentax https://onlinemanual.nikonimglib.com/d3500/en/09_more_on_photography_03.html
  • das Taufbecken ist oft in einer etwas dunkleren Ecke da wird man mit dem Kit Zoom bei ISO 1600 landen. Ist bei der D3500 noch unkritisch aber zur Sicherheit NEF verwenden und ISO auf 6400 begrenzen
  • Man macht in der Kirche kurz eine Lichtmessung und sieht sich an wie bzw wohin das Licht mit der Sonne wandert danach wählt man die nötige Verschlusszeit begrenzt die ISO und geht auf Blendenautomatik (S). Die Verschlusszeit liegt auf dem Daumenrad man kann also bei Bedarf denn Blendenwert über die Verschlusszeit anpassen zb wenn man maximal freistellen will oder mehr Schärfentiefe braucht muss man nur am Rad drehen
  • bei Taufen reichen 1/30 Verschlusszeit ist keine Sportveranstaltung etwas Bewegungsunschärfe halten viele für einen Instagramfiltereffekt. Wenn das Licht reicht nimmt man kürzere Zeiten
  • auf Taufen gibt es Foto/Video Möglichkeiten für minimalste Kameratechnik (Einwegkameras, Polaroid, Handys) meist am Taufbecken mit den Paten und nach der Taufe gibt es Zeit für die üblichen Gruppenfotos
  • Gruppenfotops macht man bei Halbformat mit Brennweiten zwischen 24 bis 45mm da sind die Kit Zooms Qualitativ am besten und unter 24mm werden Personen am Randbereich verzeert und "unschärfer". Profis machen Gruppenfotos bevorzugt mit einem leichten Tele (45-70mm) da sind die Proportionen am besten und man kann die Freistellung nutzen aber bei grossen Gruppen muss man dann auch weiter weg stehen. Ein Fotograf kann dass, der bekommt die Gruppe trotzdem zusammen und synchronisiert. Als Knipser hat man da Probleme bzw zu wenig Praxis
  • Nur in Innenräumen wenn es eng ist macht man Gruppenfotos mit mehr als 60° Bildwinkel also unterhalb 24mm
  • Der Live View Autofocus der D3500 ist inzwischen ja so schnell wie bei billigen Kompaktkameras oder Smartphones aber wenn man eine DSLR hat nutzt man natürlich denn schnelleren und präzisseren Phasenfocus
  • Die Bildqualitätsanforderungen bei Taufen sind recht gering da reichen 2-6 MP Auflösung, bei Gruppenfotos wird Maximalauflösung ausgereizt aber 12MP reichen für Gargentorgrosse Poster. Ein "Auflösungsproblem" liegt seit 10 Jahren nicht am Sensor sondern an denn Optiken
  • die D3500 kann ohne Blitzlicht um 2000 Bilder schiessen und SD Speicherkarten sind billig du bist nicht gezwungen alles in einem 36er Bilder Film zu pressen aber in der Praxis bleiben bei Taufen keine 10 Bilder übrig welche man Ausdruckt/Ausbelichtet. Inzwischen gibt es ja günstige Fotobücher teilweise mit NFC und Ton
  • für eine Präsentation, Diashow oder Fotobuch muss man diverse Bilder machen und einen Mix aus Totalen und Detailfotos haben man versucht von jedem gute Portraits oder kleine Gruppenfotos zu haben und fotografiert immer auf Augenhöhe oder einen Tick drüber. Man muss die Nasenlöcher und die Relation Auge > Ohren beachten Speziel Kinderfotos kranken oft am zu hohem Standpunkt
  • im Aussenbereich nutzt man die Füllblitzfähigkeiten der D3500 und verschiebt bei JPEG die Farbbalance auf einen Tick Gelborange. Die D3500 kann mit Bordblitz kein HSS und der Füllblitz reicht sinnvoll nur bis etwa 5 Meter (ISO800)
  • ich empfehle Nikon Knipsern die nur in JPEG OoC arbeiten Matrix Messung und ADL vor allem im Portrait oder Gruppenfotobereich https://onlinemanual.nikonimglib.com/d3500/en/10_psam_modes_03.html auch wenn es die Bildfolgezeit verlängert. ADL ist für Monitoransichten optimiert wenn man damit drucken will geht das nur bei Kleinformaten bzw es passt zu Heimtintenpisser mit Billigtinte.

Weil du bei einer solchen Veranstaltung nicht die Zeit bestimmen kannst, musst du das Tageslicht nehmen, das die Sonne dir bietet.

Versuche mal aus verschiedenen Positionen zu fotografieren und nicht immer nur aus dem Stand. Geh in die Hocke und versuche auch mal die Froschperspektive.

Versuche immer wieder andere Positionen, so dass du das Licht nicht immer an der gleichen Stelle hast.

Mach sehr viel mehr Fotos als eigentlich angebracht wären. Je mehr Fotos du gemacht hast, umso größer wird die Auswahl.

Was hast du denn für Objektive dazu? Mit wie vielen Auslösungen hast du denn die Funktionen und geänderte Einstellungen an der Kamera schon getestet?

Fängt schon an mit singlefokus oder kontinuierlicher Fokus, Fokusfeldauswahl, Matrixbelichtung oder mittenbetont, Auto Iso oder nicht usw.

Du siehst es gibt viele Fehlerquelle darum mein Tipp - nimm die grüne Welle, also die Vollautomatik. Besser ein nicht so gutes Bild als gar keines und immer noch besser als total fehlbelichtet oder verschwommen.

Noch was, ich weiß nicht ob die 3500 das überhaupt kann - fotografiere in jpg fine UND raw, damit jemand der sich auskennt noch das beste rausholen kann.

Viel Erfolg und eine schöne Taufe.

2001HAL9000  29.11.2019, 12:27

Die gibt es gerade bei Saturn für 300€ mit Kitobjektiv. Ich tippe mal darum geht es...