Nikon Webcam Utility funktioniert nicht?

2 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Die D3300 wird nicht unterstützt.

Unterstützt werden lediglich:

  • Z 9, Z 7II, Z 7, Z 6II, Z 6, Z 5, Z 50 und Z fc
  • • D6, D5, D850, D810, D780, D750, D500, D7500, D7200, D5600, D5500, D5300 und D3500
ytimoyt
Fragesteller

Komisch, Ich kann schwören ich habe irgendwo die D3300 gelesen...
Naja ok, aber HDMI geht ja, oder (mit Capture Card)?

Fidreliasis  10.02.2022, 19:20
@ytimoyt

Wenn die 3300 nen Live Ausgang über HDMI hat dann würde es mit einer capturecard gehen, sogar in besserer Qualität als oder das Webcam Tool.

Wie schon erwähnt wurde, soll deine Kamera nicht auf der Liste der offiziell unterstützten Kameras sein.

Ich hatte zu Beginn der Canon Webcam Utility Software die Software für meine Canon (EOS M50) Kamera geholt. Aus Interesse hatte ich auch die alte Canon EOS 600D getestet, welche zu der Zeit noch nicht offiziell untersützt wurde. Die Kamera lief trotzdem.

Mittlerweile ist die 600D auch auf der offizielle Liste.

Beim Canon gibt es ein Problem. wenn man EOS Utility (eine andere Software) installiert hat. Beide Programme nutzen die gleiche Schnittstelle und blockieren das andere Programm. Hast du eventuell andere Nikon Software installiert?

Damit Kamera als Webcam agieren kann, muss die Kamera auch eingeschaltet sein.

Canon empfiehlt die Verwendung vom Videos Modus. EOS Webcam Utility läuft trotzdem in einem beliebigen Fotomodus.

Unterstützt dein Mikro-USB Kabel auch Daten? Es gibt auch Kabel, die nur Strom übertragen können. Kannst du mit dem Kabel auf die Daten der SD-Karte zugreifen?

Keine Garantie für irgendetwas. Nikon gibt keine offizielle Unterstützung an.