Frage von starby, 321

Welche Farbe von Bandagen zu der Schabracke (Bild)?

Antwort
von trabifan28, 78

Wie ich aus einem Kommentar von dir gelesen habe, möchtest du die Bandagen für den Springunterricht?

Wenn du scho unbedingt etwas zum Schutz für die Pferdebeine möchtest, dann nimm Gamaschen. Ganz einfache Hartschalengamaschen und Streichkappen. Mehr nicht.

Mit Bandagen springt man nicht. Viel zu gefährlich, sollten sie aufgehen.

Aber bevor du überhaupt irgendwas verwendest, solltest du dir im Klaren darüber sein, dass beides, Bandagen und Gamaschen, die Pferdebeine überhitzen. Sie können im schlimmsten Fall zu Sehnenschaden o.ä. führen.

Wegen der Farbe: schwarz. Passt immer und ist schlicht.

Antwort
von CarosPferd, 101

Farbe entscheide einfach selbst was dir gefällt, schau sie dir im Geschäft an, dann wirst du wissen was du besser findest. Aber bitte Gamaschen.

Springe bitte NIE mit Bandagen!

Das ist gefährlich, verantwortungslos und gedankenlos. 

Ich hoffe du springst nicht alleine und hast einen Trainer dabei der solche groben Fehler sofort sieht und dich aufklärt. Bevor bei solchen Aktionen das Pferd oder auch du zu Schaden kommt.

Wenn du keinen Trainer hast spring bitte gar nicht. 

'Aus Sicherheitsgründen beim Springen bandagieren...' ,dann mach lieber gar nichts drauf. 

zum reiten lernen und Umgang mit dem Pferd gehört es auch sich zu informieren bevor man Dinge ausprobiert/kauft/ans Pferd dranschmeisst. Bitte nehme theoriestunden, mache Abzeichen, lese gute Bücher.

Antwort
von StallRosenhof, 123

Hallo Starby,

Ich würde entweder das selbe Blau nehmen oder halt braun.

Von braunen Bandagen hast du auch mehr da sie fast zu jeder Schabracke passen und du nicht 50 Bandagen rumfliegen hast.

LG Katharina

Kommentar von starby ,

Danke, ich glaube ich entscheide mich wirklich für braun

Kommentar von trabifan28 ,

Sorry, aber wozu braucht man bitte braune Bandagen? Am besten dann noch an einem braunen Pferd. Sieht man doch eh kaum. Dann kann man es auch gleich lassen, zumal Bandagen sowieso nicht sonderlich gut sind.

Antwort
von Purzelmaus99, 67

Seit wann nutzen man Bandagen fürs springen?

Das ist mir neu

Gamaschen kann man Nutzen wenn es sein muss aber keine bandagen

Antwort
von annaxcarina, 37

Keinesfalls Bandagen zum Springen ? die sollen sich ja bewegen können und nicht wie in der Dressur stützen? Erkundige dich mal bevor du sowas deppates fragst....

Antwort
von minimuc, 100

Ich würde am besten das Blau oder das Braun aus der Schabracke nehmen. Wenn du das nicht findest, vielleicht in ein bis zwei Tönen dunkler oder heller, sollte zumindest die selbe Farbfamile(?) sein.

LG minimuc

Kommentar von starby ,

Danke

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 62

keine bandagen.

ausser wenn du auf turnier dressur reitest. aber dann brauchst du eh weisse.

ach ja - auch wenn die andern alle von blau reden. für mich ist das smaragdGRüN.

Antwort
von RainbowHorse, 62

(möchte nicht gemein rüberkommen) aber fürs springen sind gamaschen echt viiiiiieeeelllll sicherer weil die bandagen leichter aufgehen können und das pferd evt. am hinderniss während des sprungs stecken bleibt, bandagen dass bein viel mehr überhitzen und bei gamaschen die stoß Dämpfung besser ist.

(Außerdem ist bandagieren viel anstrengender und gamaschen halten auch lange) Am ende musst du selbst entscheiden was du mit deinem pferd machst aber ich rate von bandagen im gelände oder beim springen ab. Und bitte wenn du sonst bandagierst in dressur z.b. nehme bandagier unterlagen aus baumwolle oder so denn flies überhitzt das bein einfach mit am dollsten und dann kann auch schnell mal ein sehnenschaden entstehen (war bei meiner rb so )

lg michelle
ps: ich würde dir braune spring gamaschen und streichkappen empfehlen

Kommentar von RainbowHorse ,

pps voll die schöne schabracke

Antwort
von einhornpups007, 101

Vielleicht dasselbe Blau?

Kommentar von starby ,

Ja das habe ich mir auch schon Überlegt aber die habe ich nur einmal und die sind für das andere Pferd (kleiner).

Antwort
von Djoek, 73

Wenn man keine anderen sorgen hat, sucht man sich welche. Sicherheit? Dann ist doch die Farbe echt egal. Oh man 

Kommentar von starby ,

Ich muss mir sowieso neue holen und dann kann ich ja auf die Farbe achten... Aber ja für die Sicherheit kommt es echt nicht darauf an. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community