Welche Farbe mögen Bienen nicht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

grau 33%
rot 17%
gelb 17%
rosa 17%
andere Antwort 17%
weiß 0%
grün 0%

8 Antworten

Bienen sehen am besten blau und gelb. Rot sehen sie überhaupt nicht, d.h. sie sehen rot als schwarz. Viel spannender ist die Fähigkeit der Bienen Ultraviolettes Licht zu sehen. Viele Trachtpflanzen bilden daher auf ihren Blüten Pigmente aus, die UV-Licht reflektieren und somit den Bienen die "Landebahn" zeigen.

Übrigens: Wenn eine Biene mit der "Reisegeschwindigkeit" von 30km/h fliegt, kann sie nur noch grün sehen. Erst wenn sie wieder langsamer fliegt (~5km/h) nimmt sie wieder mehr wahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Hobbyimker mit eigenen Völkern

Sie sehen die Farben anders als wie. Sie haben drei Grundfarben, Ultraviolet, Grün, Blau.

Grün ist uninteressant für sie, dagegen wirkt Gelb als Magnete. Sonnenblume, Raps, Kanadische Goldrute und Topinambur sind gelb.

Soweit mir bekannt , reagieren Bienen vor allem auf dunkle Farben Richtung braun / schwarz besonders empfindlich , weil sie das nahe ihres Nestes besonders mit Angriffen auf ihre Ressourcen und Larven durch Jahrmillionen ihrer Evolution instinktiv verbinden .

Farben locken Bienen an

Grundsätzlich lieben es die Bienen bunt. Knallige Farben ziehen sie magisch an. Helle Blüten werden in den Abendstunden sehr gut wahrgenommen. Aber auch duftende Pflanzen gehören zu den beliebten Zielen.

schwarz und grau mögen sie also weniger...

andere Antwort

Kunstharz- und 2-Komponentenlacke in der Trocknungsphase.