Welche Fähigkeiten sollte eine gute Lehrerin haben?

12 Antworten

Eine Lehrerin oder ein Lehrer sollte unbedingt den Beruf nicht nur als Job sehen, sondern immer bedenken, wie viel Verantwortung sie/er trägt. Z.B. In der Grundschule, nehmen die Kinder alles sehr ernst, was du ihnen vermittelst. Dann sollte man vor allem immer menschlich handeln und auch zeigen, dass man nicht "vollkommen" ist, damit meine ich, dass man sich nicht auf eine höhere Stufe stellen soll. Dann ehrlich und wahrhaft sein. Die Kinder merken, wenn man nicht hinter dem steht, was man sagt. Und eine gute Ausgewogenheit zwischen Humor und Disziplin mitbringen. Immer konsequent und respektvoll handeln. :)

Humor, einfühlsam sein, Wissen natürlich, gute Menschenkenntnis, Engelsgeduld und Verständnis

Ich denke mir, es kommt auf die Schule an, wo du tätig bist. Wenn du zum Beispiel in Berlin-Neukölln oder -Kreuzberg Lehrerin bist, dann kämpfst du auf verlorenem Posten. Da kannst du Souverenität ausstrahlen oder streng sein wollen soviel du willst, den Schülern dort geht das einfach am A... runter.

ich will selber später Lehrer werden und viele Eigendschaften mitbringen;D Es ist auch sehr wichtig immer an sich zu arbeiten. Denn alles was hier beantwortet wurde klingt plausibel,bevor ich diesen weg gehe ,stecke ich mitten in einer Ausbildung um mich Persönlich weiter zu entwickeln. Denn das ist in erster Linie das wichtigste,du lernst mit Menschen um zu gehen, im großen und ganzen ist das ein test für dich selbst. In wie weit du Fähig bist mit Menschen überhaupt um zu gehen,egal wie schwierig und was es alles für probleme mit sich bringt.Sammel so viele Erfahrungen wie geht ob positive wie negative. Der Mensch hinterm pullt ist das wichtigste um überhaupt mit Kindern klar zu kommen. Erst immer an dich arbeiten den rest eignest du dir an, wie gesagt teste dich erstmal selbst ob du dafür geeignet bist oder nicht. Empfehle zusatz qualifikationen,außerhalb des Schulwissen,sprich Ausbildung ,Nebenjobs, mach dich nützlich für deine Mitmenschen im altenheim zb,praktika im Kindergarten oder ganz andere dinge die dich beschäftigen die du in zukunft Unterrichten möchtest. Deine zeit läuft dir nicht davon ,schaue dir die Welt an ,gerade wege bringen nichts -wenig erfahrungen ,nimm ein verkrüppelten weg,meiner meinung nach(LACH) sammel soviel wissen und erfahrungen was geht um Kindern etwas bieten zu können. Sprich möglichkeiten und perspektiven in jeglicher hinsicht...............Denk mal drüber nach ,vieleicht hast du jetzt genügend anregungen. VIEL ERFOLG und viel glück auf deinem Wege ,alles gute. VLG