Welche erfahrungen habt ihr mit Küchenkauf gemacht?

7 Antworten

Ich habe schon viele Küchen eingebaut und konnte einiges an Erfahrung sammeln.

1. Würde ich nur Küchen nehmen, die vormontiert sind. Die kann ein Laie zur Not auch selber aufbauen.

Der zweite Punkt sind die Griffe, ich würde keine Küche mit Kunstoffgriffen kaufen.

Kühlschränke sind häufig schon nach 5 Jahren kaputt und einen passenden Ersatzeinbaukühlschrank zu finden ist mitunter schwer bis unmöglich.

Also Finger weg von Einbaukühlschränken - wer schlau ist kauft sich einen frei stehenden Kühlschrank bzw. Kühlgefrierkombination.

Keine zu dünne Arbeitsplatte nehmen 38mm ist ein gutes Maß. Wenn Du eine laminierte Platte wählst, dann solltest Du kein heißes Geschirr ohne Untersetzter auf die Platte Stellen. Auch die Verwendung eines Kontaktgrills, auf einer Laminierten Arbeitsplatte könnte zu Beschädigungen führen.

Ich würde auch keine Arbeitsplatte aus Marmor nehmen, weil die Oberflächen zu empfindlich sind.

Eine Arbeitsplatte aus Hartholz könnte eine gute Wahl sein.

Was die Schubladenauszüge und Scharniere anbelangt musst Du einfach mal durch einen XXL-Möbelmarkt gehen und ausprobieren. Die Schubladen sollten leicht und leise laufen und am Ende sanft schließen.

Was den Herd anbelangt, würde ich dir zu einem Induktionsherd raten, bei dem der dazugehörige Backofen eine Pyrolysefunktion hat und getrennt verwendet werden kann.

So kannst Du den Backofen in Augenhöhe in einen Hochschrank einbauen lassen.

Seit einigen Jahren ist es schwer Töpfe und Pfannen zu bekommen, die einen ebenen Boden haben - die sind heutzutage fast alle krumm und schief, was einer Verwendung auf einem Ceranfeld zu wieder läuft.

Wenn Du einen Induktionsherd kaufst, dann hast Du auch kein Problem mehr passende Töpfe und Pfannen zu kaufen.

robi187
Fragesteller

meine frage geht mehr richtung küche als auf einbaugeräte?

denn davon halte ich nicht viel auch nicht von einem backofen den man einbaut? lierber ist da mir einer mit möglichkeit des dampfes damit man auch brot backen kann? und dieser muss alleine stehen wegen dem damppf?

mir geht es um die küchen und welche erfahrungen mit holz usw gemacht wurde?

klugshicer  20.08.2017, 09:44
@robi187

Korpus und Fronten werden heutzutage meistens aus beschichteten Spanplatten gefertigt.

Fronten bekommt man gelegentlich auch (zu einem entsprechenden Aufpreis) auch in Vollholz.

Aber ich würde zu einer beschichteten Variante in hellen Farben greifen. (dunkles Holz erschlägt dich)

Was die beschichteten Spanplatten anbelangt, gibt es große Qualitätsunterschiede.

Poco-Küchen sind z.B. der absolute Dreck, das Material ist z.T. sehr bröselig, Beschichtung und Umleimer sind von schlechter Qualität.

Die Materialqualitäten sind bei Mittelständischen Küchenstudios und auch in den XXL-Märkten um einiges besser.

Als Pragmatiker würde ich. auch keine Fronten Klavierlackoptik kaufen.

robi187
Fragesteller
@klugshicer

welches fabrikat würdes du für dich kaufen? wenn es eiche hell (auch nachbildung)  oder ähnliches sein soll?

klugshicer  27.08.2017, 09:38
@robi187

Ein Küchkauf ist immer ein Kompromiss.

Alno würde ich jetzt wegen dem Insovenzverfahren nicht kaufen aber von der Langlebigkeit her sind die unschlagbar.

Wenn Du deine Küche nicht über einen Zeitraum von 30 Jahren nutzen willst, dann reicht auch eine Küche von Nolte oder Mobilla.

In Mietwohnungen Auf alle Fälle nicht selbst ausmessen. Man glaubt gar nicht wieviel krumme Ecken man hat. Planung und vermessung etc.alles aus einer Hand.

Für die Planung in Möbelhäusern am besten Vormittags unter der Woche hin. Da haben die Zeit. Ich habe vorab mit dem ikea küchenplaner ein Brainstorming gemacht. (Ikea Küchen sind übrigens von den günstigen die hochwertigsten, muss man halt selber aufbauen, oder viiiel zahlen)

Meine ist von mömax(xxl neubert) und da hat alles perfekt funktioniert. 3seiten Küche auf 10qm 3500euro.

Qualität echt gut. Für bessere Qualität würde ich gleich zu nem spezialisierten Schreiner gehen.

robi187
Fragesteller

welches fabrikat?

Meine Nolte Küche ist schon über 20 Jahre alt und ohne Probleme trotz Umzug

In einer 2. Wohnung hatte ich vor Jahren eine IKEA Küche eingebaut.

Grund für IKEA war allerdings nicht der Preis denn IKEA ist bei Küchen gar nicht so billig, sondern es war ein kleine Problematische Küche wo keine Standard Küche reinpasst und Maßanfertig wöre zu teuer geworden.

Da man bei IKEA eine große Auswahl an unsmterschiedlichen Schränken hat konnte man dort alles Ideal zusammenstellen

Ja ich müsste die Schränke selbst zusammen schrauben aber alles ohne Probleme

(Es gibt aber auch Küche Aufbau bei IKEA)

Besonders Lobenswert sind dort die ausgeklügelten Rollenauszüge und passenden Systeme wie Gewürzschublade oder die Platzsparende Sockelschublade ...

Ein Qualitätstest im TV bei dem IKEA  gleichgut wie Markenküchen waren hatte mich trotz selbstaufbau vor dem ich erst etwas Angst hatte überzeugt.

Nach Jahren kann ich hier auch nur sagen - sehr empfehlenswert

Meine Eltern haben mir eine EBK für meine Wohnung geschenkt. Ich habe die Küche in einem örtlichen Möbelhaus mit sehr gutem Ruf planen und einbauen lassen.

Der Mitarbeiter, der die Küche geplant hatten, war sehr engagiert. In der Küchenabteilung waren ein paar Mitarbeiter. Einige spielten am PC. Der Mitarbeiter kam auf mich zu und frage genau nach, was ich für eine Küche will.

Es sollte eine Küche passgenau für meine Wohnung werden, also kein 0815 Modell. Ausserdem sollte es eher einfach und preiswert sein.

Dann hat er mir ein Küchenmodell gezeigt, und mir die Kombinationsmöglichkeiten der Fronten erklärt. Dann ging es ans planen. Auch das ging sehr gut, er hat alles so geplant, wie ich es wollte.

Bei den Geräten habe ich allerdings (vor allem beim Kühlschrank) auf Markengeräte gesetzt, da dort laufende Kosten entstehen.

Die Mitarbeiter haben dann 2 Monate später die Küche perfekt in den Raum eingebaut. Es entstanden keine Beschäftigungen an den Möbeln. Die Küche habe ich bis heute und alles geht.

Was ich ändern würde: weniger Schränke und dafür eine Spülmaschine. Daran hab ich echt bei der Planung nicht gedacht. Wenn ich heute eine Küche planen würde, auf jeden Fall mit Spülmaschine, es gibt ja auch kleinere.

Und was ich noch nachträglich habe machen lassen war, Beleuchtung unter den Schränken. Denn wenn du vor der Küche stehst, ist es dunkel. Also gleich Beleuchtung mit einbauen lassen. Das kostet bei einer kleinen Küche wie meine ca 80€.

Beim Wasserhahn solltest du darauf achten, dass das Wasser nicht spitzt. Das war bei meinem der Fall, Weil das Rohr sehr dünn ist. Das ärgert mich manchmal. Aber das bleibt jetzt so.

robi187
Fragesteller

wenn der berater elekoto geräte nicht alle aufgezählt hat, war er kein guter berater? und wenn du bedenken hattest sollte er das pro und contra aufsagen?

aber nurmal kann man eine schrank ausbauen und eine spülmaschine einbauen? frage mal bei dem verkäufer nach wenn der so gut ist?

Vor allem sollte man darauf achten, daß die Beschichtung nicht an der Vorderkante geklebt ist. Da kommt gerade unter der Spüle zu leicht Wasser ran und dann quellen die Türen auf und die oberste Schicht löst sich.

Mit denen von Nolte (vorne abgerundete Kante- Klebung hinten) habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Preis ist je nach Verkäufer SEHR unterschiedlich.