Einbau von Fremdgeräten bei Küchenkauf?

5 Antworten

Verhandlungssache, das Möbelhaus geht mit dem Einbau fremder Geräte gleichzeitig ein Haftungsrisiko ein. Sofern entsprechend geschultes Personal verfügbar ist wird das jedes Möbelhaus gegen entsprechende Bezahlung oder auch kostenlos ausführen. Wird es abgelehnt, must Du die Küche ja nicht kaufen.

Nun ja, das würde ich bei den entsprechenden Küchenverkäufern nachfragen. Das Problem ist oft, dass die Firmen die Sachmängelhaftung inne haben. Bauen die nun das vorhandene Material oder Geräte des Auftraggebers ein und es zeigt sich kurze Zeit später ein Mangel daran, muss die Firma u.U. nachweisen, dass dieser nicht auf den Einbau zurück zu führen ist. Das mag evtl. noch gut nachweisbar sein, aber den Ärger mit dem Kunden hat man dennoch und welcher Unternehmer will das schon?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gegen entsprechende Zahlung sollte das kein Problem sein.

Lasst Euch das Angebot dementsprechend machen: Kauf und Aufbau Küche, inkl. Einbau vorhandener Geräte.

Andere Firmen machen das auch, da geh ich mal davon aus, Porta ebenso.

verreisterNutzer  02.12.2019, 08:03

Die Firmen die das machen, müssen schon entsprechend geschultes Personal haben. Niemand darf ohne den sog. kleinen Installateur und Elektroschein als Firma mehr bewerkstelligen als einen Stecker in die Steckdose zu stecken oder Wasser aus dem Wasserhahn entnehmen. Für den Direktanschluss des Herdes und den Anschluss des Wasserhahn mittels Quetschverbindung, ist zwingend die erforderliche Zusatzausbildung erforderlich.

Norina1603  02.12.2019, 14:40
@verreisterNutzer

Das sollte aber das kleinere Problem sein, denn die selben Anforderungen werden beim Anschluss neuer Gräte erwartet, bzw.verlangt!

verreisterNutzer  02.12.2019, 15:20
@Norina1603

Im Grunde stimmt das schon, zumindest bei den meisten Möbelhäusern, aber ich kenne nicht nur ein Möbelhaus in Deutschland, dass bei der Montage von Einbaugeräten und Mischbatterien grundsätzlich einen Subunternehmer zum anschließen von Elektro- und Wasseranschlüsse schickt.

Norina1603  02.12.2019, 15:53
@verreisterNutzer

Danke für die Informationen, da war/bin ich doch tatsächlich seit Jahrzehnten im Besitz dieser Befähigung"nachweise" ohne es zu wissen, denn bei mir haben Handwerker nur zu ganz wenigen, speziellen Arbeiten Zutritt ;-)

Kommt darauf an. Nach meiner Erfahrung ist es in den meisten Küchenstudios kein Problem, wenn man nur die Holzteile der Küche kauft und die Geräte anderweitig besorgt oder wie in eurem Fall schon besitzt.

Ob die Geräte dann auch eingebaut werden, ist eine andere Frage. Unsere Küche wurde von den Monteuren zwar AUFgebaut und das Kochfeld und die Spüle wurden in die Arbeitsplatte eingesetzt und mit Silikon versiegelt. Mit den Anschlüssen sieht es aber anders aus.

Die Monteure dürfen ohne entsprechenden Nachweis nur Kühlschrank und Backofen anschließen, weil diese Geräte einen normalen Stecker haben, der in die Steckdose kommt.

Bei Wasseranschluss für Spüle und Spülmaschine sieht das aber anders aus, gleiches gilt für das Kochfeld. Da muss ein Elektriker bzw Installateur kommen.

Wenn das Küchenstudio keine entsprechend qualifizierten Mitarbeiter hat, beauftragen sie entweder gleich eine Fremdfirma oder der Küchenkäufer kümmert sich selbst darum, einen Handwerker zu finden.