Küchenkauf Tipps und Tricks?

5 Antworten

Hallo, wir haben uns vor vier Jahren eine neue Küche geleistet, und standen ebenfalls vor dem Problem, woher beziehen wir die Küche?

Dass wir sie nicht selber einbauen wollten, stand von Anfang an fest. Also musste irgendeinen Händler her. Wir haben uns dann für ein großes Möbelhaus entschieden, welches eine großzügige Küchenabteilung hat mit entsprechendem Beratungspersonal.

Du redest von Tipps und Tricks. Bei uns gab es hier keine Tricks. Sondern wir haben den herkömmlichen Preis gezahlt, welches die Küche eben gekostet hat. Ich sehe auch hier wenig Verhandlungsspielraum, da die Preise für Material, Einbau und Stundenlohn ja festgesetzt sind.

Wichtig bei meiner Küche war mir, dass ich all diese Dinge drin habe, die ich bei meiner vorherigen Küche vermisst habe. Ich stehe jetzt wirklich am Herd, und habe links und rechts als auch über mir alle wichtigen Dinge in kurzer Griffweite ! Es ist herrlich!!!

Zudem hatte ich vorher auch das große Problem kaum Schubladen zu haben. Meine Küche besitzt jetzt 6 große Schubladen, in denen ich nicht nur Kleinkram sondern auch Töpfe verstauen kann.

Nicht zu verachten ist auch die Höhe des Küchentresen. Schließlich steht man da ständig bei und schnippelt und spült. Hier ist maßgeblich die Körpergröße des Nutzers.

Vergiss nicht die Anzahl der Steckdosen, in meiner jetzigen Küche habe ich am Küchentresen zwei Steckdosen mehr, welches mir sehr gelegen kommt. Dabei ist natürlich auch auf die Anordnung zu achten.

Auch darf man die Anordnung der Lichtquellen nicht vergessen, auch das habe ich sehr gut mit meinem Berater besprechen können.

In der großen Musterausstellung haben wir uns dann für das Obermaterial, der Lichtquellen, Steckdosen, Griffe, Herd, Spüle, Müllsystem ausgesucht.

So entstand dann am Computer Stück für Stück unsere kleine individuelle Küche.

Ich hoffe dir ein klein wenig weitergeholfen zu haben, und wünsche euch viel Erfolg bei eurem Projekt.

Hallo! Bei der Küchenplanung sollte eine Symbiose aus Funktionalität und Aussehen geschaffen werden. Darüber hinaus spielt das Arbeitsdreieck eine wichtige Rolle und stellt mit Aufbewahren, Spülen und Kochen die drei wichtigsten Bereiche dar. Zwischen den einzelnen Bereichen sollten nicht mehr als 1,5 m Abstand sein, um einen flüssigen Arbeitsablauf zu ermöglichen.

Hallo! Bei der Küchenplanung sollte eine Symbiose aus Funktionalität und Aussehen geschaffen werden. Darüber hinaus spielt das Arbeitsdreieck eine wichtige Rolle und stellt mit Aufbewahren, Spülen und Kochen die drei wichtigsten Bereiche dar. Zwischen den einzelnen Bereichen sollten nicht mehr als 1,5 m Abstand sein, um einen flüssigen Arbeitsablauf zu ermöglichen. Hier werden alle wichtigen Tipps nochmal zusammen gefasst: https://eilmannsberger.at/kuechenplanung/

Ja, Küchen sind teuer. Wenn ihr ein Haus gekauft habt, dann stell dir dort keine Billigküche vom Pocco rein. Schließlich soll die ein paar Jahre halten und sattsehen willst du dich daran auch nicht. Die Küche soll ja in euer Eigentum, da würde ich nicht auf den Cent sehen. Lass dir Angebote machen. Auf jeden Fall eine Markenküche. Oder möchtest du, wenn dir Wasser aus der Spüle in den Schrank läuft einen aufgequollenen Schrankboden haben? (So passiert bei der Pocco-Küche von Bekannten)

Ich habe mir damals eine Markenküche in die Küche gestellt. Mittlerweile ist sie 20 Jahre alt und sieht, bis auf ein paar kleine Verfärbungen am Herd, immer noch aus wie neu. Pflegen muss man sie natürlich.

seldi777
Fragesteller

Welche Marke ?

Gimpelchen  26.03.2019, 17:56
@seldi777

Schaut euch in großen Küchenabteilung um. Dort werdet ihr sehr schnell merken, welche Marken für euren Geldbeutel geeignet ist.

Hol dir mehrere Angebote ein und kauf eine Markenküche. Die Mehrkosten lohnen sich auf jeden Fall.