Eure Meinung zu der Küche und dem Preis?

Küche1 - (Wohnung, Küche, Kühlschrank) Küche2 - (Wohnung, Küche, Kühlschrank)

4 Antworten

Also 1500€ sind primär für den Verkäufer ein guter Deal!

Klar, für 1500€ bekommst du keine dolle neue Küche, aber die ist ja auch schon 6 Jahre alt! Ich würde mindestens auf die ehemalige Rechnung bestehen, sonst kann er dir ja auch sagen, dass sie 10.000€ gekostet hat und erst 2 Jahre alt ist...! Für 1500€ bekommt der Verkäufer die Küche über Kleinanzeigen und Co nicht los, d.h. du solltest zumindest noch einigen Spielraum haben beim Preis!

Wenn für dich eine neue Küchenzeile drin wäre, würde ich die alte nicht übernehmen, weil

- 6 Jahre alt, ohne vorliegende Rechnung möglicherweise auch unkalkulierbar älter

- keine Garantien mehr

- ich finde eine Küche ist sehr persönlich in Farbe, Ausstattung und Aufteilung auf den Käufer zugeschnitten und der warst nicht du

- gerade Backofen und Spülmaschine sind für mich hygienisch fragwürdig zu übernehmen - ich würde das nicht so gerne übernehmen

- häufig sind bei Angebotsküchen Billig-Geräte drin, da hast du keinen Einfluss mehr drauf

Fazit: So wie die auf den Bildern dasteht hat die vermutlich max. um 4000€ neu gekostet, die Geräte sehen eher nach billiger Eigenmarke aus. Ohne vorliegende Original-Rechnung würde ich die Küche gar nicht nehmen, weil dir der Verkäufer ALLES erzählen kann, was sie gekostet haben soll und auch zum angeblichen Alter! Bei einem Neupreis von ehemals 3-4000€ würde ich heute absolut maximal 1000€ zahlen, wenn die Altersangabe stimmt - und auch nur, weil du dir die Rennerei für die neuen Möbel sparen kannst...

Und eine persönliche Anmerkung: Das Design in Farbe, Form und den Griffen erinnert mich frappant an die Küche im Haus meines Bruders - und die ist etwa aus 2002/2003! Da die Hersteller solche Designs eigentlich häufiger wechseln,  wäre ich mit der Altersangabe des Verkäufers sehr skeptisch...

T3Fahrer

cuda42  21.11.2017, 07:43

Genau! Rechnung zeigen lassen. Elektrogeräte sehen nach Noname aus. Vermutlich auch kein Induktionskochfeld.

Von welchen Marken sind denn die Geräte ?

Bloop28
Fragesteller

Das weiß ich selber nicht genau, darauf hab ich leider nicht geachtet.

Lass die drin. Für 1.500,-€ bekommste nix neues ... und 6 Jahre ist kein Alter für ne Küche ...

Bloop28
Fragesteller

Ich hab mal durch gerechnet für ca 700€ bekomme ich halbwegs gute neue Markengeräte. Plus 500€ für eine gebrauchte Küche... Ist allerdings die Frage ob Küchen in dem Rahmen was taugen für 500€. Ich werde bestimmt noch ein Stück runterkommen von dem Preis, also ich peile 1.300 an.

Rosswurscht  15.11.2017, 21:57
@Bloop28

Für eine Markenküche rechnet man 800 - 1000,-€ pro Meter!

Mirarmor  15.11.2017, 23:01
@Bloop28

Eine gebrauchte Küche macht irrsinnig Arbeit bei Ab- und Aufbau, nimmt dabei Schaden und passt am Ende vielleicht gar nicht rein. Tu dir das nicht an.

Also mit 1500 Euro kommst du bei einer neuen Küche nicht weit und so von den Fotos her sieht es gut aus...

Bloop28
Fragesteller

Was würde denn eine neue Küche in der Größe mit Geräten ungefähr kosten?

Mirarmor  15.11.2017, 23:01
@Bloop28

Also ich bin kein Experte und nehmen wir jetzt mal die Größe und die Anzahl der Geräte in einer guten Marke, Nolte, Bosch usw. - da kann man mal eben 4.000 - 6.000 Euro ausgeben. Oder auch mehr, gibt genügend Luxusausstattungen und geschickte Küchenverkäufer. :)

Die von dir fotografierte Küche ist sicher keine Nolte-Küche und da gibts schon günstige Angebote, aber es ist ein Glascerankochfeld dabei und die Dunstabzugshaube mit Edelstahl, die Griffe sehen auch ganz gut aus. Gut, die Spüle ist billig und du hast kaum Oberschränke, aber dafür noch eine Mikrowelle und einen Kühlschrank (und sogar Gefrierschrank unter der Mikrowelle? Oder geht der weg?). Ich denke unter 2.500 Euro bekommt man das nicht neu.

Ist da sogar eine Spülmaschine dabei, seh ich grad??

Also ich würd sie nehmen für 1.500 (und hab dann auch keinen Ärger mit Einbau) und wenn du sogar noch handeln kannst, dann geht da sicher noch was. ;) Fang bei 900 an und dann treff ihr euch bei 1.200 oder so. Wenn du härter bist als ich schaffst du vielleicht noch mehr. ;)