Passen Ikea Küchen von den Maßen mit anderen Geräten zusammen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich baue in der Woche etwa 4 Ikea Küchen ein. Sie müssen nur beim Kühlschrank auf die Türeinteilung achten, und beim der Geschirrspülmaschine auf die Front. Die sind meist auf 70-74 cm hohen Fronten ausgerichtet, Ikea hat aber 80 cm. Ich trenne die Front von Ikea bei 74 cm ab und schraube den Rest unten zwischen den anderen beiden Schränke an.

Ein Freund von mir konnte seine Elektrogeräte (Kühlschrank, Mikrowelle, Dampfgarer) nicht einfach so in die IKEA-Küche einbauen und musste etliche Abstriche in Kauf nehmen, denn seine Frau wollte unbedingt diese Küche des (Steuern vermeidenden) schwedischen Möbelhauses.
So passt z.B. die Höhe der Kühlschranktür-Verblendung nicht zu seinem Einbaukühlschrank eines deutschen Markengeräteherstellers. Stattdessen musste er die Blende mit der darüberliegenden Tür verbinden, so dass er immer den Kühlschrank öffnen muss, um an den Schrank darüber zu kommen :-/

Bei Küchen des schwedischen Anbieters muss man hinsichtlich der Qualität sowieso etliche Abstriche machen. Ich habe von zahlreichen Leuten gehört, die sich am Ende darüber geärgert haben, dort ihre Küche gekauft zu haben, weil sie nicht das halten, was sie versprechen. Außerdem war der Aufbau einer solchen Küche schon häufig Beinahe-Trennungsgrund ;-)
Hinsichtlich eines verantwortungsvollen Umgangs mit Menschen und Ressourcen würde ich sowieso keine Möbel dort kaufen, schon gar keine Küche. Für mich ist das alles zu kurzlebig. Ich würde eine Küche aus massivem, naturbelassenem Holz kaufen. Die hält nicht nur länger, sondern hat auch postive Auswirkungen auf die Raumluft und gibt ein viel behaglicheres Wohngefühl als diese Möbel mit Kunststoffoberflächen. Zumal sich in Kunststoff Keime besser vermehren als im Naturstoff Holz, der durch die Gerbsäure eine keimtötende Wirkung bestitzt. Vom bei der Herstelung eingesetzten und in Deiner Wohnung, in dem Raum, in dem Du Deine Lebensmittel verarbeitest verdampfenden Formaldehyd mal ganz abgesehen.
Aber auch vom Kauf einer Einbauküche in anderen Möbelhäusern höre ich immer wieder, dass die Leute gestresst sind, fühlen sich übervorteilt von den gewitzten und auf den möglichst rentablen Vertragsabschluss hin geschulten Verkäufer, geben mehr aus, als sie vorhatten und haben in der weiteren Abwicklung doch häufig Ärger.
Wenn Du ein paar Euro mehr ausgeben möchtest und dafür etwas qualitativ wertigeres bekommst, das auf jeden Fall lange hält, das vielleicht sogar noch in Deutschland hergestellt wird (regionale Wertschöpfung), dann such doch mal nach bezahlbaren naturbelassenen Küchenmöbeln nachhaltig aus Deutschland. Vielleicht findest Du da was passendes

Hallo, möchten uns auch gerne ein Ikea Küche kaufen. Spülmaschine wollten wir uns aber nicht von Ikea kaufen. Habe gesehen dass die meisten Geräte 86 cm hoch sind aber die Küche hat 80cm, wie soll das denn funktionieren?

Einbaugeräte passen grundsätzlich immer in Einbauküchen egal von wo .. Sicherheitshalber kannst du ja fragen

noichluwe  05.09.2015, 11:45

Stimmt so nicht, da die Fronten größer werden, bei Ikea 80 cm, stoßen sie bei den Geschirrspüler beim öffnen unten am Gerät an. Es gibt aber Geschirrspülmaschinen, die eine ,, zugeinrichtung,, haben und die Front beim öffnen sich nach oben schiebt.

Kühlschrank der eingebaut wird, auf die Einteilung der Türen achten.

Ja, Standard-Einbaugeräte passen in die entsprechenden Ikea-Küchenschränke.