Welche Engines um spiele zu entwickeln?

3 Antworten

Für den Einstieg würde ich Godot empfehlen. Die eigene Godot-Skriptsprache ist meiner Meinung nach sehr ähnlich zu Python und bietet somit eine einfachere Syntax. Wahlweise kann auch mit C# programmiert werden. Die Engine glänzt vor allem in 2D-Spielen.

Die Unreal Engine ist für sich schon sehr komplex und die schwierige Programmiersprache C++ macht das nicht viel einfacher. Würde ich also nicht unbedingt für Anfänger empfehlen, erst recht nicht für Anfänger, die ein Projekt alleine umsetzen wollen. Die Engine hat natürlich den Vorteil, dass hier keine Grenzen gesetzt sind, dementsprechend braucht man aber auch einiges an Know-How.

Unity wäre aufgrund der letzten Geschehnissen tatsächlich meine letzte Wahl. Klar, für einzelne Entwickler, die nur mal "reinschauen wollen", ob das Thema für einen etwas ist, mag die Engine nicht verkehrt sein, dennoch würde ich nicht mehr die Engine wählen, da auch immer mehr Studios der Engine bzw. dem Unternehmen dahinter den Rücken kehren wollen. Unity hätte allerdings den Vorteil gegenüber Godot natürlich, dass vor allem 3D-Spiele immer noch performanter werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Unity ist am einsteigerfreundlichsten und bietet die meisten und Features. In der Engine wird mit C# programmiert, wodurch du eine einsteigerfreundliche höhere Programmiersprache nutzen kannst. Es gibt unendlich viele Tutorials für alles mögliche was du machen möchtest. Die Firmenpolitik von Unity ist zwar unsicher für Indie-Entwickler geworden, das betrifft dich aber am Anfang noch nicht.

Die Unreal Engine ist nicht wirklich einsteigerfreundlich und bietet mit C++ einen sehr schweren Einstieg. Zudem hat Epic sehr vieles selbst kreiert und biegt mit Makros und Live-Coding in C++ alles mögliche um. Als Neueinsteiger wirst du dich dort nicht zurecht finden.
Allerdings bietet die Unreal Engine noch das Blueprint-System, mit dem man optisch programmiert. Ob das zum Einstieg geeignet ist, da spalten sich die Geister. Ordentlich umsetzen kannst du damit aber nicht alles. Core-Entwicklung gehört immer dazu.

Mit anderen Engines wie Godot kenne ich mich nicht so aus, da solltest du dir mal die anderen Antworten anschauen. Da könnte auch eine gute Alternative existieren.

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

Unity oder Unreal Engine

Anonym1837416
Fragesteller

bei denen kann ich mich nicht entscheiden welche würdest du eher empfehlen oder unter welchen Kriterien welche ?

apophis  17.10.2023, 05:44
@Anonym1837416

Unity arbeitet mit C#, Unreal mit C++ oder Blueprint.
C# ist ein gutes Stück einfacher als C++. Blueprint ist eine visuelle Programmiersprache, also ziemlich einfach zu verstehen.

Unreal bietet allgemein mehr Möglichkeiten.
Und naja, mit der neuen Preispolitik ist Unity ohnehin nicht mehr zu empfehlen.
Die nötigt praktisch dazu das Unity eigene Ad System einzubauen und macht es für neue und kleine Spiele schwer überhaupt ins Plus zu kommen.

Schnurzel700  16.10.2023, 19:08

Unity ist einfacher Unreal Engien Komplexer. Unreal Engine bietet bessere grafik

apophis  17.10.2023, 05:40

Mit der neuen Preispolitik sollte man eher die Finger von Unity lassen.