Welche Eigenschaften/Kompetenzen muss ein Berater haben? (Z.B. Suchtberater, Familienberater, Eheberater)?

3 Antworten

In methodische und soziale Kompetenzen sind deine weiteren Aufzählung mit inbegriffen. Allgemein benötigt man jedoch immer Empathie und Diskretion.

  • eigentlich sollte er doch Erfahrungen "am eigen Leib" gemacht haben Beispiel wie soll ein "normaler Mensch" ohne Suchterfahrung jemanden beraten, der süchtig ist ?
  • ein Eheberater sollte selbst schon mal eine Scheidung durchlebt haben.
  • Allgemeine Lebenserfahrung in vielen Bereichen in denen er berät wäre wünschenswert
Weltwunderling  20.11.2018, 12:44

Das halte ich für einen wahnsinnigen Mythos. Das hat auch keine Evidenz.

Am besten eine Ausbildung in dem Bereich.