Hilfe beim Bewerbungsanschreiben als Aushilfe in einer Bäckerei.?

6 Antworten

Bewerbung um einen Aushilfsjob (als ......)

Sehr geehrte Damen und Herren, (wenn du schon in der Filiale warst, musst du doch wissen, WER die Bewerbung bekommt?! Bitte nen Namen rein)

auf Anfrage in ihrer Filiale habe ich erfahren, dass Sie einen Aushilfsjob in ihrem (groß) Hause anbieten. (Das gehört eigentlich in den Betreff. Zur Not nochmal bei der Zentrale anrufen, den Ansprechpartner erfragen und dann hier an dieser Stelle für das Telefonat bedanken) Mit diesem Schreiben möchte ich mich deshalb mit großem Interesse bei Ihnen bewerben.  ("Mit großem Interesse ... bla... bei ihnen bewerben..." Das ist zu schwach... langweilig und nicht aussagekräftig. Das löschen oder dir was besseres überlegen)

Derzeit besuche ich die Hochschule Darmstadt und studiere Energiewirtschaft und möchte mir einen Nebenjob zum Studium suchen. (In ner Aufzählung sollte nur ein "und" sein ;))

Durch meinen noch Derzeitigen (Noch Derzeitigen?! Etwas komisch. lösch das "noch" und mach das "d" klein) Nebenjob als Zustellerin von Zeitungen, (Komma weg) bin ich sehr belastbar und Kontaktfreudig. (Nur durch den Job? Und wieso kontaktfreudig? Unterhältst du dich mit Briefkästen? Mit den Leuten hast du dich während der Arbeit nämlich nicht zu unterhalten.... Du musst Zeitungen austragen ;))

Außerdem (Vor nem "außerdem" würd ich keinen Absatz machen) verfüge ich über eine gute Auffassungsgabe und kann mich daher sicher und schnell in das Aufgabengebiet einarbeiten. Als meine persönlichen Stärken empfinde ich Flexibilität, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit sowie ein freundliches Auftreten. (Bisschen viele Stärken einfach so aufgezählt... Das sind Standardstärken, die eigentlich vorausgesetzt werden. Musst du nicht extra nennen. Außerdem ists komisch, wenn du schon 2 Absätze lang von deinen Stärken berichtest und dann so den Satz beginnst)

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. (Das Wort "würde" sollte in ner Bewerbung vermieden werden. Versuch das Umzuschreiben. Vielleicht auch noch was mit Probearbeiten oder so rein bringen... Bei solchen Jobs muss man das oft :) Eher sogar als zu nem Vorstellungsgespräch kommen)

Mit freundlichen Grüßen

sooo, ich hoffe, du konntest meiner (doch sehr umfangreichen) Kritik was entnehmen :) Wenn noch fragen sind, meld dich einfach!

Hallo Sternchen1994,

bei Aushilfsjobs empfehle ich generell, vorab den Betrieb persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen. Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Geschäftsführung/Filialleitung sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks, und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt oder es Dir dort nicht gefällt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du gerne noch mal einen neuen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und um Verbesserungsvorschläge bitten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Sehr geehrte Bäckerei xxx,

in einer ihrer Filialen habe ich erfahren, dass Sie Aushilfskräfte für ihre Bäckerei suchen. Ich interessieren mich für diese Tätigkeit und möchte mich hiermit für den Job bewerben.

Zur Zeit studiere ich Energiewirtschaft an der Hochschule Darmstadt und möchte mein Studium durch einen Nebenjob finanzieren.

Im Augenblick habe ich einen Nebenjob als Zeitungs Zustellerin.

Ich bin belastbar und Kontaktfreudig, verfüge über  eine gute Auffassungsgabe und kann mich sicher und schnell in ein neues Aufgabengebiet einarbeiten. Als meine persönlichen Stärken empfinde ich Flexibilität, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und ein freundliches Auftreten.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Bewerbung um einen Aushilfsjob

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Anfrage in ihrer Filiale in ... konnte ich in Erfahrung bringen, dass Sie eine Aushilfstätigkeit (im Bereich ...) anbieten.

...

Ich studiere Energiewirtschaft an der Hochschule Darmstadt und möchte neben dem Studium etwas dazuverdienen und gleichzeitig meine ersten praktischen Erfahrungen (in einem Betrieb) sammeln.

...

Durch meinen derzeitigen Nebenjob als Zeitungszustellerin, bin ich sehr belastbar (und kontaktfreudig).

...

(Außerdem verfüge ich über eine gute Auffassungsgabe und kann mich daher sicher und schnell in das Aufgabengebiet einarbeiten.) Ist das für die Stelle relevant?

...

(Zu meinen persönlichen Stärken zählen: Flexibilität, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit sowie ein freundliches Auftreten.) Zu viele Stärken ohne Belege oder Referenzen.

...

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

in ihrem

Persönliche Anreden werden IMMER groß geschrieben.

noch Derzeitigen

derzeitigen klein schreiben.

Zeitungen, bin

ohne Komma

Kontaktfreudig.

wird kleingeschrieben.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Ich hab mal gelernt, dass man das nie reinschreiben sollte, da sich der zukünftige AG sonst unter Druck gesetzt fühlt.

Sternchen1994
Fragesteller

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. :)