Ist meine Bewerbung als Spülkraft/Küchenhilfe so in Ordnung?

6 Antworten

Den Absatz mit den Praktika würde ich weglassen, das ist für ne Stelle als Spülkraft ziemlich egal...

"Zurzeit..." würd ich als zweiten Absatz wählen.

Das ist viel zu lang. Das ist ein einfacher Job als Spülkraft, da kannst du ganz bequem anrufen .Da muss man eigentlich nichts schriftliches machen.

Der erste Satz ist auch nicht gut. Man erfährt nichts mit großem Interesse, man liest es höchstens.

Und die Praktika als Floristin und Mediengestalter haben nichts mit diesem Stellenagebit zu tun, also kannst du es weglassen.

Die Aufgaben in der Kindertagesstätte kannst du aber schreiben.

auch wenn es "nur" um einen einfachen job geht, musst du damit rechnen, dass du nicht die einzige bewerberin bist. also hat der empfänger (wie immer) ein auswahlproblem. und genau da muss man ansetzen, dass die eigene bewerbung dem leser besser gefällt als andere.

das große problem auch bei dir ist, dass du abgedroschene, langweilige phrasen verwendest, die mal vor 30 oder 60 jahren für bewerbungen "üblich" und auch mangels bewerbern ziemlich erfolgreich waren. wenn alle bewerbungen so anfangen, was empfindet dann der leser?

bei diesem job musst du es schaffen, eine gewisse neigung zu solchen arbeiten darzustellen, euphorische begeisterung für "spülen" wäre unglaubwürdig. oder du machst das am restaurant fest, für das du sehr gerne arbeiten würdest, weil...... lass auf jeden fall den ersten absatz komplett weg oder gestalte ihn um.

überlege auch, ob die jobs, die du angibst, dazu taugen, deine qualifikation als küchenhilfe zu untermauern. hier kommt es in erster linie auf soziale und nicht auf fachliche kompetenz an, also stelle das in den vorgergrund.

verzichte auf den satz mit der nebenbeschäftigung, wer nur "auf der durchreise ist", ist für firmen eher uninteressant. kurzfristig kündigen kann man immer, wenn nötig, das muss man nicht dem chef am anfang oder bei der bewerbung auf die nase binden.

und zum schluß schlicht und einfach: "ich freue mich auf die einladung zu einem persönlichen gespräch".

viel erfolg!

Bei dem Datum keinen Strich machen sondern "bis" schreiben.

Und du "möchtest" was dazuverdienen - nicht "will"

Ponyfriend18
Fragesteller

habs verbessert ! ;)