Polizei bewerbungen vorstrafe?

5 Antworten

Wenn es nicht zur einer rechtskräftigen Verurteilungen gekommen ist kannst du dich bewerben.Die Einstellung des Verfahrens wird grundsätzlich weder in das Bundeszentralregister noch in das Führungszeugnis eingetragen. Die Einstellung wird aber in das Erziehungsregister eingetragen, wenn es sich um eine Einstellung gegen einen Jugendlichen nach § 45 JGG gehandelt hat. Das Erziehungsregister wird erst mit Vollendung des 24. Lebensjahres gelöscht. Die Einstellung in den Vollzugsdienst ist eine der wenigen Ausnahmen, in denen eine Behörde Einsicht in das Erziehungsregister erhält. Bei der Bewerbung bei der Polizei sieht die Behörde also auch eingestellte Verfahren als Jugendlicher.

Auch wenn die Verfahren weder im Führungszeugnis, noch im BZR-Auszug stehen, hat die Polizei Zugriff auf weitere eigene Auskunftssysteme, die im Rahmen einer Bewerbung abgefragt werden. Deine Delikte können dort bis zu 10 Jahre lang gespeichert werden (je nach Grundlage auch länger, in deinem Fall aber nicht). Da ich nicht weiß, wie lang deine Straftaten her sind, können die Taten immer noch deine Einstellungschancen beeinträchtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prinzipiell ja, denn das sind Jugendsünden. Sei aber so ehrlich und verheimliche auf Nachfrage nichts.

Solange du nicht Vorbestraft bist steht einer Bewerbung bei der Polizei nichts entgegen.

Ja sollte klappen, frag gerne vorher persönlich dort nach.

Gruß DayX19

wiki01  02.06.2020, 18:46

Wo dort soll er denn nachfragen?

David  02.06.2020, 20:31
@wiki01

Er kann bspw bei einem Einstellungsberater in seiner Nähe anrufen/nachfragen