Welche Drumsticks eignen sich für Metal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Drumsticks haben unterschiedliche Ausführungen (z.B. 2B, 5A, 5B, 7A) und dazu kommen unterschiedliche Ausformungen der Köpfe, sowie unterschiedliche Materialien. Verschiedene Stärken und auch die Form der Köpfe haben einen Einfluss auf den Klang. Auch ist Holz nicht gleich Holz, ob Hickory, Buche, Eiche oder Ahorn macht einen Unterschied.

Mein Rat wäre, dass du mal versuchst an einen seiner Sticks zu kommen. Die meisten Hersteller drucken den Typ auf und auch das Holz. Die Kopfform und ob es ein Kopf, bzw. Tip aus Nylon oder Holz ist, kann man sich ja merken, oder man mach ein Bild davon.

Wichtig wäre sicher, dass du einen Stick in die Hand bekommst von dem du auch weißt, dass er sie gerne spielt. Manchmal hat der Schlagzeuger von Welt auch Sticks liegen die ihm eigentlich nicht zusagen, die man aber mal gekauft hat um sie zu testen.

Was andere Drummer spielen ist eher relativ – Die Herren Musiker sind da jeder für sich eigen.

SandraHerondale
Fragesteller

Das ist eine sehr gute Idee :) Danke vielmals 😊

Hi! Das kann man pauschal nicht beantworten, da Drumsticks nur bedingt musikabhängig sind. Einen viel grösseren Einfluss hat da Dicke und Gewicht des Stocks beim spielen und das verwendete Holz und die Tipbeschaffenheit auf den Klang.

Der Rat von Karl Klammer ist der einzig Richtige: versuche herauszufinden, was für Stöcke er spielt.

Ich z.B. bevorzuge nach mehreren Tests etwas leichtere Stöcke von VicVirth (5a mit Holzspitze und 5an mit Nylonspitze) und spiele damit Rock und Hardrock.

Das ist ein schöne Idee und wenn Du noch den richtigen Stock schaffst freut er sich bestimmt ne Frikadelle ans Knie. Hau rein und Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Also da die frage schon 3 jahre alt ist nehme ich einfach mal an dass der Geburtstag von deinem freund schon etwas vorbei ist xD, Also was ich an deiner stelle machen würde wenn du ihm nochmal welche schenken willst. Ich würde mir einfach einen seinr drummstick anschauen, bei vielen sticks steht nähmlich drauf was das für welche sind und welche größe usw sie haben, müsstest dann aber einen neueren bzw weniger benutzen nehmen weil dieser aufdruck nach der zeit beim spielen abheht bzw verschwindet wegen reibung etc.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, man braucht keine speziellen "Metal-Sticks", aber jeder Drummer hat seine Lieblings Dicke, Länge, etc...

Entsprechend musst du dir überlegen ob dein Geschenk nur für die Wand sein soll oder er damit spielen soll. Wobei ich damit trotzdem nicht spielen würde, schließlich überleben Sticks nicht lange.

Solange du nicht die kaufst welche vorne wie so ne bürste haben kann er mit allen metal spielen

Kevin1993526  10.06.2018, 23:01

Ahead speed metal sticks sind sonst die besten aber teuer

SandraHerondale
Fragesteller

Haha Dankeschön :).. Ich habe im Internet gesehen, dass Material und Durchmesser und die Kombination daraus unverzichtbar sind.. Aber es glaube ich eh besser auf Leute mit Erfahrung zu hören.. Dankeschön.. Nochmal :)/

Kevin1993526  10.06.2018, 23:02
@SandraHerondale

Ich habe nicht viel erfahrung, hatte ne weisse pearl*.* aber ich hatte die und konnte echt abgehn:D