Ist Music mixing/mastering schwer?

1 Antwort

Für beides brauchst du Erfahrung, die zu sammeln Zeit dauert. Du musst dich mit den Effekten und Geräten wie Equalizer, De-Esser, Compressor, Limiter etc. vertraut machen und oft und viel ausprobieren und genau zuhören.

Das Mastering ist schwieriger, wenn du wirklich die Qualität und vor allem die Lautstärke einer professionellen Aufnahme erreichen willst.

Daniel133797
Fragesteller

Will ja keine mega krasse professionelle aufnahme, black metal besteht aus lauten verzerrten gitarren, blast beats und verschiedensten vocals die einfach nen bestimmten vibe geben, da braucht man eh keine krasse quality

Und joa dass es bisschen dauern wird is mir schon klar xd
Hab damit gerechnet in nh paar monaten ein bisschen was zu können in nh halben jahr vllt

stonedog  01.03.2024, 19:58
@Daniel133797

Je nachdem, wie intensiv du dich damit beschäftigst, kannst du auch in ein paar Monaten was ordentliches zustande bringen.

Auch wenn sich deine Songs nicht anhören sollen wie Gedudel aus dem Radio, sollen sie sich so anhören, wie DU das willst, und nicht einfach nur mies. Zum Beispiel wie laut die Gitarren sind, kann darüber entscheiden, ob der Song kickt oder nicht, und das musst erstmal herausfinden.

Daniel133797
Fragesteller
@stonedog

Hab schon eine ungefähre Vorstellung wie es klingen soll, ist jetzt nicht Sargeist qualität, aber auch keine Kanonenfieber qualität xD

stonedog  01.03.2024, 20:04
@Daniel133797

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, zwischen "wissen, wie es sich anhören soll" und es tatsächlich selbst so hinbekommen, liegt eine längere Strecke. Aber viel Spaß dabei, Musik machen ist das Beste.🤘