Welche einstellungen beim Mix/Mastering?

2 Antworten

Beim Mastering ist meiner Meinung nach die Puffergröße nicht das entscheidenste. Es sei denn, mir fehlt da eine Information in dem Bereich. Bin bei 14 ms auch gut zurechtgekommen, so wie bei 4ms, weil beim Mastering nicht so plugin-lastig ist.

Wichtig beim Mastering Setup ist für mich, dass alle gebouncten Spuren nicht voll ausgesteuert und auf 32bit 44.1kHz gerendert wurden.

Bei allen Spuren DC-Offset (Brummspannung) entfernt.

Dann kann ich loslegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Buffersize spielt dabei keine Rolle. Außer es knackt davor schon heftig und oder hat Aussetzer.

Das ist so vielfältig und unterschiedlich, dass man das unmöglich mit wenigen Worten sagen kann.