Ist Cajon lernen schwer & welche Cajon sollte ich kaufen?

5 Antworten

Hi, Eliana,

also wenn ich gerade eine Cajon suchen würde, dann würde ich die hier kaufen:

http://www.thomann.de/de/schlagwerk_cp404_cajon.htm

-Birke ist ein gutes Holz für solche Instrumente

-Snare (also Schnarrsound) ist abnehmbear

-"Schlagwerk" ist eine richtige Firma

-Hat über 270 Bewertungen erhalten und steht auf 5 Sterne

-Hat genug Bass im Sound

-Artikel derzeit runtergesetzt von 189 auf 159 Euro

Wenn du schon jahrelang in einer Rhythmusgruppe gespielt hast, dann wird eine Cajon jetzt vielleicht sogar genau das Richtige für dich sein. Wenn du mit deiner Cajon so ein bisschen Feuer gefangen hast, kannst du auch später überlegen, sie zu erweitern! Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das Instrument hat, finde ich, etwas Geniales und ist keine Sackgasse.

Also trau dich und viel Spaß damit.

Thomas Weber

Hallo Eliana. Auf der Cajon kannst Du unter der richtigen Anleitung sehr schnelle Fortschritte erzielen. Es gibt eine spezielle Methode, ganz ohne Noten Grooves zu verstehen und aufzuschreiben. Hier bekommst Du z.B. ein kostenloses E-Book über Sitzposition, Anschlagsarten und verschiedene Sounds und kannst das System kennenlernen: https://www.groovesigns.de/kontakt/groovesigns/ebook

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich persönlich finde, dass man es nicht lernen kann/sollte, sondern einfach anfangen soll und seine eigene Art das Cajon zu nutzen finden sollte

Es kommt immer darauf an wie gut, perfekt Du das Spielen eines Instrumentes beherrschen willst. Da Du schon mehrjährige Erfahrung in der Rhythmusgruppe gemacht hast, denke ich, dass Du das erstmal ohne spezielles Erlernen machen kannst, zumal es auch von den Kosten überschaubar bleibt. Spiele selber Drums und habe keine Erfahrung mit Cajon. Bei Thomann o.ä. Shops gibt es aber eine große Auswahl. Anhand der Käufer-Bewertungen kannst Du sicher etwas passendes für Dich herausfiltern. Viel Spaß, den das ist das Wichtigste.

Cajon ist ein einfaches Instrument, aber es gibt spezielle Spieltechniken (z.B. Flowing Hand) die bisschen komplizierter sind.

Für den Anfang, ist meiner Meinung nach die Two-in-one-Serie von Schlagwerk am besten geeignet.