Welche deutschen Fremdwörter kann man im allgemeinen täglichen Sprachgebrauch verwenden, um intelligenter zu wirken?

9 Antworten

Z.B. spontan

Das wirkt nicht so überkandidelt.

Schon das Fremdwort hierfür (skurril) hört sich nicht mehr so an, als ob man es täglich gebrauchte. Und wenn man Fremdwörter herbeizwingt, kommt es sehr albern an.

intelligent ist auch ein unauffälliges Fremdwort, außer wenn man es zu oft und aufdringlich verwendet.

Du hast beide benutzt. Das ist so auch in Ordnung.
Ansonsten gilt die alte Weisheit:
Der Usus der Fremdwörter ist prinzipiell auf ein Minimum zu reduzieren!
:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Gar keine - denn intelligent ist nicht das gleiche wie gebildet.

Und allein vom Bildungsgrad hängen Kennen und (richtiger!) Gebrauch von Fremdwörtern ab.

Intelligent wirkst und bist du eher, wenn du (unverstandene, falsch eingesetzte) Fremdwörter NICHT benutzt - das wäre sogar noch klug!
VOR ALLEM BEI EINEM GEGENÜBER, DAS SIE VERSTEHEN WÜRDE.

Weißt du, in Zeiten, in denen jeder Dödel mit Anglizismen herumwirft (wohl immer in der Hoffnung, dass die Hirnleistung des Gesprächspartners auf der verzweifelten Suche nach der Bedeutung dieses Anglizismus sich dramatisch verlangsamt und dem Dödel einen strategischen Vorsprung verschafft, in dem er sich den nächsten Pseudoanglizismus ausdenken kann), wirkt es richtig schick und viel exotischer, richtig Deutsch zu sprechen und zu schreiben und da die passenden Worte zu verwenden! Denn jemand, der nur gebrochen Deutsch spricht, dann aber Fremdwörter benutzt - das kommt nicht gut!

Glaub mir!

PS  Kleiner Tipp: es gibt tolle Brillen, mit denen man richtig intellektuell rüberkommt - versuch doch mal sowas!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Merke dir ein paar schöne lateinische Sätze, z.B.
aurea prima sata est aetas, quae vindice nullo, sponte sua, sine lege fidem rectumque colebat.

Oder:
Gallia omnia divisa est in partes tres quarum unum incolunt . . .

Merke dir aber auch:
Wer intelligent wirken will, ohne es zu sein, macht seine Dummheit erst deutlich. Wahre Intelligenz ist bescheiden.
Kannst du Intelligenz und Klugheit unterscheiden?

Spielwiesen  01.09.2017, 13:39

oder dieser Seitenhieb - locker in den Smalltalk eingestreut - kommt auch immer gut:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Wie wäre es mit Eierschalensollbruchstellenverursacher  ?

Gibts tatsächlich das Ding  :-)