Warum verwenden viele junge Menschen im heutigen deutschen Sprachgebrauch den Ausdruck "Wallah"obwohl ich 25 Jahre alt bin und solche Ausdrücke nicht verwende?

2 Antworten

Tja manche sagen diggah, manche Alter, manche Vallah Billah... manche sagen Kurva manche Bljiat..

Es liegt wohl am zunehmenden Einfluss des Arabischen auf die Jugendkultur. Viele Junge Arabische Muttersprachler haben wörter wie Vallah, inshallah oder Salam mitgebracht..

Hätten wir mehr Franzosen zum Beispiel anstatt Araber würden die Jugendlichen vermutlich Französische wörter in ihren slang einfließen lassen.

Ich finde es ehrlichgesagt ein bisschen rassistisch wenn man behauptet leute wären dumm weil sie Vallah sagen...

zumLicht  18.09.2023, 12:43

Stimmt, aber wieso haben die so starken Einfluss?

GrafvonBerg  18.09.2023, 12:46
@zumLicht

weil die so viele sind.. Wir haben mittlerweile viele Millionen Arabisch sprechende Menschen hier...

GrafvonBerg  18.09.2023, 12:50
@zumLicht

deshalb sprechen wir auch Deutsch...selbst ins Sätzen in denen Vallah vorkommt sind oft die anderen Wörter in der Mehrzahl Deutsch

zumLicht  18.09.2023, 12:53
@GrafvonBerg

Stimmt wohl. Ja, vermutlich liegt es einfach an der Jugend, Selbstfindungsphase, die muss halt auch fast jede Ecke besuchen

GrafvonBerg  18.09.2023, 12:56
@zumLicht

Sprache ist einfach gewöhnungssache...wenn man in einer Schulklasse ist wo alle vallah sagen, sagt man es automatisch auch...wenn man in Hamburg aufwächst sagt man automatisch moin.

"läuft bei dir" ist auch so ne redewendung oder "Sheeesh"

reine gewöhnungssache..

Was waren denn die "coolen Begriffe" als Du 15 warst?

Die ersten, die das für uns entzifferbar beklagt haben, waren die alten Griechen; im humanistischen Sinne, sollten wir uns also immer noch menschlich benehmen.