Welche Cloud ist preiswert und zugleich Ende-zu-Ende-Verschlüsselt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die schnelle fällt mir da Proton Drive ein. Client ist Open-Source, Verschlüsselung kann also unabhängig überprüft werden. Serverstandort liegt in der Schweiz.

Mega wurde auch schon genannt, deren Client ist ebenfalls Open-Source, ist aber halt ein neuseeländisches Unternehmen.

Matschbacke25
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich verwende tatsächlich ProtonMail, aber ProtonDrive hat noch keinen Client für macOS und Windows, was deshalb ein Ausschlusskriterium ist. Ich habe nun eine Nextcloud bei einem deutschen Unternehmen gemietet. Die Nextcloud bietet selbst eine Ende-zu-Ende-Verschlüssellung, habe ich herausgefunden. 😊

Was verstehst Du unter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung?

Guck selber nach, immer wenn es https ist, ist es verschlüsselt, sollte eigentlich bei jedem Anbieter der Fall sein.

Matschbacke25
Fragesteller

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist die sicherste Art einer Verschlüsselung. Sie verschlüsselt und entschlüsselt auf dem eigenen Client. Eine HTTPS-Verbindung ist zwar eine Verschlüsselung, aber diese sichert nur die Kommunikation vom Client bis zum Server ab. Auf dem Server liegen die Daten dann (theoretisch) unverschlüsselt vor. Dieses Problem löst eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gänzlich.