Bilder Videos über Öffentliches Wlan hochladen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Fotos und Videos über ein öffentliches WLAN hochlädst, können die Datenpakete durch den WLAN-Router und die IT-Abteilung des Betreibers geleitet werden. Es besteht theoretisch die Möglichkeit, dass diese Datenpakete abgefangen und analysiert werden können.

Wenn du jedoch eine sichere und verschlüsselte Verbindung verwendest, z.B. indem du Google Drive über HTTPS nutzt oder eine VPN-Verbindung benutzt, wird es sehr schwierig, die Datenpakete abzufangen und zu entschlüsseln. In diesem Fall ist es unwahrscheinlich, dass der Host oder die IT-Abteilung des öffentlichen WLANs deine Fotos und Videos öffnen oder anzeigen kann.

Dennoch ist es immer ratsam, sensible Daten wie persönliche Fotos und Videos nicht über öffentliche WLAN-Netzwerke hochzuladen, um das Risiko von Datenschutzverletzungen zu minimieren. Wenn möglich, solltest du eine sichere Internetverbindung, z.B. über dein Mobilfunknetz, verwenden oder deine Daten vor dem Hochladen verschlüsseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NikeLP
Fragesteller

Ja schon aber von Fotos zu Google Drive besteht doch eine verschlüsselte Verbindung oder?

Scherzkeks42  13.04.2023, 22:03
@NikeLP

Ja, das ist korrekt. Die Verbindung zwischen deinem Gerät und Google Drive wird in der Regel verschlüsselt, um die Sicherheit deiner Daten zu gewährleisten. Allerdings ist es immer noch wichtig, vorsichtig zu sein, wenn du öffentliche WLAN-Netzwerke verwendest, da es möglicherweise Schwachstellen gibt, die von Hackern ausgenutzt werden können. Daher ist es ratsam, eine VPN-Verbindung zu verwenden, um deine Daten zusätzlich zu schützen.

NikeLP
Fragesteller
@Scherzkeks42

Verstehe. Also wenn zum Zeitpunkt des Hochladens kein Hacker on ist, kann ich eigentlich mehr oder weniger sicher meine Videos und Bilder über diese Verschlüsselung transferieren ohne dass sie geöffnet werden können von der IT Abteilung?

jgobond  14.04.2023, 07:00
@NikeLP

der Hacker muß nicht "on" sein. Der läßt ein Sniffing tool mitlaufen und zieht sich daraus dann die interessanten Informationen

jgobond  14.04.2023, 06:56
sensible Daten wie persönliche Fotos und Videos

als ob sich da jemand für interessieren würde.

kann der Host/Betreiber in dem Fall die IT-Abteilung vom Öffentlichen Wlan meine Fotos und Videos ÖFFNEN, die ich in Google Drive hochgeladen habe?

In nur seltenen Fällen wird bei Öffentlichen WLan zugängen die Datenübertragung Verschlüsselt. Meistens werden sie im Klartext übertragen. Man kann deinen Datenverkehr mühelos mitscheiden bzw. aufzeichnen und zuhause auswerten bzw. Knacken sofern Verschlüsselt. Passende Tools gibts zuhauf ( siehe z.B. aircrack oder Kismet ,etc.) .Daher einfach die Öffentlichen Zugänge ( auch wenn noch so Verlockend) Meiden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
NikeLP
Fragesteller

Ja okay ist ja schön und so, aber der Datenverkehr zwischen Fotos und Google Drive ist ja in der Regel verschlüsselt und bei 150 aktiven Usern im Wlan muss der Host sich schon mühe machen meins rauszusuchen und das dann zu knacken. Er bräuchte ja auch einen Verdacht.

Kann?
Jain,

SSL verschlüsselt, es ist schwierig.
Carnivore und ähnliche "nette" Tools...

Sagen wir so:
Es ist nicht unmöglich.
Geheimdienste können auch "angeblich" VPN öffnen.
Die übliche Verschlüsselung von 128bit ist ein Witz.

Aber das schlimmere ist ja:

Wieso speicherst du Privates in Google Drive?

Also ohne das vorher schon hochwertig zu verschlüsseln?

Was sagen die AGBs`???

Wie wäre es, wenn du die Fotos auf deinem Handy behälst,

dir 2 USB Festplatten kaufst, mit A und B beschriftest und alle Fotos und Videos auf A ablegst und dann eine komplette Kopie auf B machst.

Noch bequemer gehts auf einer NAS, die automatisch spiegelt.

Das ist das ERSTE was ich meinen Studenten rate, wenn sie anfangen eine Doktor Arbeit zu schreiben bzw. dafür Fotos/Videos machen.

Sämtliche Uploads sind SSL verschlüsselt und können von Dritten nicht eingesehen werden. Beachtenswert erscheint mir aber, was Google selbst aus deinen Daten macht: Google ist verpflichtet, die Daten so bereit zu halten, dass Onkel Sam die Daten verwerten kann.

Bild zum Beitrag

Also. Wenn du von dieser Person Angst hast, dann lade deine Daten auf einen Server außerhalb Europa nicht hoch.

LG Culles

 - (WLAN, Cloud)
NikeLP
Fragesteller

Hahaha danke!

öffentlich immer nur mit VPN. Das Problem sind wohl weniger die Betreiber, sondern daß in diesen ö. Netzen jeder mitlesen kann, nicht nur der Provider.
Und deine Fotos interessieren keine Sau, die Schurken sind auf anderes aus.

Culles  15.04.2023, 22:26

Aufgrund der SSL-Verschlüsselung ist der Datenverkehr eben nicht einsehbar. Aber Google, der Provider, oder Onkel Sam können die Fotos verwerten. "Mehr" aber nicht.

LG Culles