Whatsapp nachrichten und anrufe sind ende zu ende verschlüsselt?

2 Antworten

Doch, das bedeutet nur, dass WhatsApp nicht mitlesen kann. Nur du und der Empfänger der Nachricht können den Chat lesen.

Sisiiiiii636i
Fragesteller

Das heisst der kontakt bekommt diese nachricht sofort? Danke dir

J2000420  06.09.2021, 14:47
@Sisiiiiii636i

Ja genau, bekommt er.

Das ist seit mehreren Jahren Standard bei jeder WhatsApp-Nachricht.

Ende zu Ende funktioniert in etwas so.

Du sendest jemanden eine Nachricht, diese soll Ende zu Ende verschlüsselt sein.

Er generiert einen Public und einen Private Key. Er gibt dir den Public Key und behält den Private Key.

Mit dem Public Key verschlüsselst du die Nachricht und sendest ihm die.

Der Public Key wird nutzlos, denn du hast zwar die Nachricht verschlüsselt, aber jeder, der den Public Key geklaut hat und damit wieder entschlüsseln möchte, kann das nicht. Nur der Empfänger, der ja den Private Key hat, der kann die Nachricht wieder Entschlüsseln. Bei WhatsApp funktioniert die Key Verteilung Automatisch, wobei ich WhatsApp was das angeht nicht traue