Wie entschlüsselt Polizei Nachrichten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du "normale" eMails verschickst, dann werden die nur verschlüsselt übertragen, wenn du verhindern willst, das die jemand lesen kann, für den sie nicht bestimmt sind, dann musst du eine sicherere Methode wählen (z.B. GPG) und dann kann auch die Polizei (oder NSA / wer auch immer) die nicht so ohne weiteres entschlüsseln.

Also die Daten selbst sind bei den meisten Mailhostern / Whatsapp etc nicht verschlüsselt, nur die Übertragung selbiger, für den Rest musst du selbst sorgen.

KnorxyThieus  26.12.2018, 14:19

Bei WhatsApp sind sie mittlerweile immerhin Ende-zu-Ende-verschlüsselt, das heißt, der Angreifer/Abhörer muss schon direkten Zugriff auf ein Endgerät haben.

Hallo,

WhatsApp verschlüsselt mit AES-256 Ende-zu-Ende. Die Nachrichten werden also auf den jeweiligen Endgeräten verschlüsselt und Whatsapp selbst hat keinen Zugang zu den Daten.

AES-256 knackt man nicht mal eben mit ein paar Spezialisten.

Die Schwachstelle bei Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sind allerdings die Endgeräte, welche entweder schwach oder gar nicht gesichert sind.

Ein Unternehmen kann deine Daten natürlich dann weitergeben, wenn sie in entschlüsselter Form auf deren Server vorhanden sind. Dann wird nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt, sondern evtl. nur zwischen Endanwender und Server.

Vermutlich verschlüsseln Unternehmen allein deshalb gern Ende-zu-Ende, damit sie keine "Anfragen" nach Kommunikation ihrer Nutzer bekommen.

Gruß

Kommt drauf an, wenn die Forensik den Schlüssel kennt, dann hat sie leichtes Spiel. Hat sie den nicht, dann bleibt nur probieren....mit wenig bis gar kein Erfolg.

Und keine Firma ist verpflichtet Passwörter oder Schlüssel herauszurücken.

Gar nicht. Wenn das ginge, wäre es kein brauchbares Verfahren und eine Verschlüsselung nutzlos.

https://www.google.de/amp/s/motherboard.vice.com/amp/de/article/435gbd/telegram-ueberwachung-bka-chat-app-verschluesslung

Da nutzt die Polizei einfach aus, dass der Messenger NICHT AUTOMATISCH VERSCHLÜSSELT.

Eine absolut sichere Methode ist übrigens nur die "One Time Pad"- Verschlüss., soweit man keine prakt. Fehler dabei macht. Das nutzen auch immernoch die Botschaften u. Spione per Kurzwelle. Es ist aber fürs Internet umständlich.

flauski  25.12.2018, 19:27

Da geht es nur um Telegram. Und wer die Verschlüsselung nicht aktiviert, der ist eh selber schuld.

AldoradoXYZ  26.12.2018, 10:22

Whatsapp hat Ende-zu-Ende Verschlüsselung immer aktiviert, außer man nutzt eine alte Version.

Die Schwachstelle bei den Nachrichten sind die Endgeräte, nicht die Verschlüsselung selbst.

Gruß