Welche blenden arten ( kamera ) gibt es?

2 Antworten

Was meinst du mit Blendenarten?

Kameras haben keine Blende!

Die Blenden sind in den Objektiven verbaut und bestehen entweder aus fünf, sieben oder neun Lamellen. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
Anonym109824
Fragesteller

Objektive gehöre aber zu jeder Kamera dazu ich weiß ich muss noch viel darüber lernen habe es aber auch nicht ohne grund als thema genommen

Weil mich interessiert und das mit den blendenarten hat mir mein Lehrer der Hobby Fotograf ist gesagt lul

Wurde zu besseren belehrt xD

Danke

Ist mir bisschen peinlich das ich nicht so viel Ahnung davon habe obwohl ich gerne veil mit Kameras tue

Muss eigentlich wissen wenn man sowas als Hobby hat ._.

VanilleHonig  27.12.2022, 19:48
@Anonym109824

Gut okay. In einer Kamera mit fest verbauten Objektiven gehört die Blende dann auch zur Kamera.

Aber bei Kameras mit Wechselobjektiven gehört die Blende eben nicht zum Gehäuse. 💁🏻‍♂️

Anonym109824
Fragesteller
@VanilleHonig

Hab eine kompaktkamera mit festen objektiv als beispiel

Sonst ja ist was eigenes

Ja gut das andere Teil wär dann auch nicht kamera heißen sondern Body xD

Joa danke für den tipp

miezepussi  28.12.2022, 13:56
@Anonym109824

Das heißt dann "Kamerabody". ("Body" alleine reicht nicht, es sei denn, es geht aus dem Kontext hervor, dass ein "Kamerabody" gemeint ist.)

miezepussi  28.12.2022, 13:58

Die "Lamellen" sind der Verschluss.

Die Blende sagt aus, wie groß die Öffnung ist, duch die das Licht durch das Objektiv fällt. Beispiel: Blende f1.8 = große Blendenöffnung, f22 = kleine Blendenöffnung

VanilleHonig  28.12.2022, 21:29
@miezepussi

Nein!

Die Blendenlamellen gehören zur Blende. Der Verschluss sitzt im Gehäuse! 🙋🏻‍♂️