Welche Bewältigungsaufgaben haben Scheidungskinder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Sie müssen sich von einem geliebten Elternteil trennen, im Sinne von wenigen Besuchsrechten, das muss man sich mal vorstellen!!!! Sie werden wie ein Ball hin und her geworfen.
  • Viele Kinder geben sich selbst die Schuld, dass die Eltern sich trennen.
  • Oftmals werden Kinder zwischen den Eltern ausgespielt oder als "Erpressungsopfer oder als Zankapfel" missbraucht. "Wenn du mir das Kind nicht pünktlich heim bringst ....., dann bekommst du es nächstes WE nicht mehr!"
  • Kinder müssen sich oftmals Schuldzuweisungen und negative Beschuldigungen von ihrem anderen Elternteil anhören. Wie z.B.: "Hätte der Papa mehr Zeit für uns gehabt, wären wir noch eine glückliche Familie ..."
  • Man erwartet von Kindern, dass sie mit dieser Situation klar kommen, obwohl sie am wenigesten dafür können, sie leiden am meisten darunter. Die Eltern bleiben ja für gewöhnlich in ihrer gewohnten Umgebung, die Kinder nicht.
  • Natürlich sollen Kinder auch nicht weinen oder emotional werden, geschweigedenn einen mehr lieb haben als den anderen oder was falsches sagen und wehe, wenn die Schulnoten darunter leiden ...!

Volkerfant  15.11.2021, 09:38

Vielen Dank für den Stern.

Vertrauen muß wieder hergestellt werden. Das kann viele Jahre dauern. Dem Partner später wird immer mißtraut. Auch Bindungsangst kommt dazu, unter dem Motto: Alle werden mich wieder verlassen".

Ich bin ein Scheidungskind… viele kämpfen mit den Gedanken das sie Schuld an der Trennung der Eltern sind