Welche Berufe gibt es im Bereich der "Nordischen Mytholigie"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige Studeinfach, das mir konkret dazu einfällt, ist Skandinavistik. Dabei studierst du nicht nur skandinavische Sprachen, sondern auch kulturelle Hintergründe, also eben auch die Religion der Wikinger/Germanen.

Für was du das verwenden kannst, weiß ich leider nicht so genau. Ich interessiere mich zwar selbst auch dafür und habe schon überlegt, ob ich das als Nebenfach studieren möchte, aber konkrete Berufe gibt es dazu eigentlich gar nicht. Du kannst aber als Dolmetscher, Journalist für spezielle Zeitschriften oder auch einfach Professor an einer Universität arbeiten. Es kommt auch sehr darauf an, was du damit kombinierst(was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde)

Als Professor für Skandinavistik kannst du in Sprach- oder geschichtlichen Instituten arbeiten. In Deutschland gibt es dazu natürlich hauptsächlich Institute für Deutsche Geschichte und Sprache, aber das kommt ja von denselben germanischen Vorfahren.

Und falls du jetzt nicht so begeistert von einem Institut für Sprache bist: Es hat auch viel mit Geschichte zu tun, wie sich die Sprachen entwickelten und entwickeln, z.B. mit der Völkerwanderung.

Ich hoffe, das hat dir etwas geholfen.

riseofmetal
Fragesteller

Das hat mir sehr geholfen, da ich vorhabe nach meiner jetztigen Aubildung in den Breich des "Lehrens" zu gehen. Dafür muss ich natürlich erstmal das Lehren lernen ;-) Aber meine Interessen liegen klar im Bereich der deutschen Sprache und Geschichten find ich auch bestens, wie man meiner Frage schon entnehmen kannl. Danke für eine vernünftige und hilfreiche Antwort :)

Das Studium gibt es doch gar nicht, jedenfalls nicht als eigenständiges Grundstudium.

Vielleicht kann man es als ein Modul innerhalb eines Geschichtsstudiums belegen

riseofmetal
Fragesteller

-.- ich habe mich schon darüber informiert, ob man das studieren kann...das hilft mir gar nicht, wenn ihr es auch nicht wisst

dann lasst es einfach

In der wirtschaft wird so etwas bestimmt nicht benötigt. Aber wenn Du Geschichte studierst und beim Staat irgendwo unterkommst, dann kannst Du schon davon leben. Nur die Frage ist ob Du auch beim Staat unterkommst so viele Stellen gibts da auch nicht.

Maximal kannst du damit Professor für nordische Mytologie werden :D

;-)