Welche Belohnung würdet ihr empfehlen?

5 Antworten

zuckerstückchen oder was halt als kraftfutter in die schüssel kommt. bei kraftfutter siehe den längeren absatz weiter unten.

du brauchst eine gürteltasche dafür.

obst und gemüse in stückchen ist eine ganz, ganz schlechte idee. wenn pferde obst oder gemüse fressen, sollen sie abbeissen und sie müssen zwingend stillstehen, bis sie es ganz gefressen haben. ich wage zu bezweifeln, dass du in der lage bist, bei einer schlundverstopfung mit angelegter kopfausrüstung erste hilfe zu leisten und schon gar nicht rechtzeitig.

für das kompliment braucht es etwa 2 - 3 jahre, bis ein normalbegabtes pferd dazu in der lage ist, dass es das ohne langfristige schwere schäden erlernen kann.

das pferd muss geradegerichtet und im perfekten gleichgewicht sein.

als test dafür gilt, dass im galopp 10 lange seiten in unterschiedlichen galopptempi ausschlisslich auf dem hufschlag tritte zu sehen sind und kein einziger tritt den hufschlag verlässt. auf beiden händen.

ein grosspferd muss unter dem reiter saubere 8 meter volten und ein reitpony saubere 6 meter volten auf beiden händen galoppieren können, ohne auszufallen und ohne tritte ausserhalb des voltenkreises zu machen.

wenn du so weit bist, kannst du unter anleitung eines zertifizierten freiarbeitstrainers oder gelernten tierdompteurs das kompliment erarbeitet werden.

der entsprechende trainer sagt dir dann auch, was du als belohnung füttern kannst und WANN mit futter belohnt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Horselyx ist halt purer Zucker - und nicht sagenhaft als Leckerchen für sowas geeignet. Was verträgt er denn an Obst nicht gut? Also, wie äußert sich das?

Ich kenne aus dem Clicker-Training heraus Heucobs zum Trocken verfüttern - und nutze die auch seit vielen Jahren bereits. Solange das Pferd annehmbare Zähne hat, kein Problem. Vorher ggf. mal einen Quelltest im Wasserglas machen, wenn man sich unsicher ist. Im Equiva findet man die allerdings weniger. Schröder, Warnecke, Furago sind hierbei so gängige Marken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  12.02.2024, 13:03

viele pferde haben eine fructose- und sorbit-intoleranz. auf horselix gibts dann ebenfalls eine reaktion wegen der eklatant hohen menge an sorbit.

oft übelst kotwasser und leichte gaskoliken.

Naja, neben Obst gibt es auch noch Gemüse - zB Karotte in Scheiben. Wenn es was aus der Tüte sein soll, dann zB die Wiesn Busserl von Agrobs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich nehme für meine immer klein geschnittene Möhren, da sie Shettys sind kann ich sie sehr klein schneiden... Und sonst ist Stimmlob sowieso auch sehr gut!

Ich kann dir sonst einen Leckstein mit so gepresstem Heu bzw Möhren oder Äpfel empfehlen, achte dabei unbedingt darauf, dass sie keinen Zucker enthalten

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys
pony  12.02.2024, 13:00
Ich nehme für meine immer klein geschnittene Möhren, da sie Shettys sind kann ich sie sehr klein schneiden...

aber bitte nicht rumheulen, wenn dir das pony an schlundverstopfung oder deren folgen eingeht. es ist ein sehr qualvolles sterben. - und der heimlich-griff funktioniert beim pferd leider nicht.

Hanniball49  12.02.2024, 14:57
@pony

Naja so viele und so klein mache ich sie jetzt auch nicht... Habe mich Recht lange mit der Leckerliegabe (ja / nein) was wann warum beschäftigt...

Wir benutzen immer so mineralbricks als Belohnung, und die kommen bei unsren auch gut an.