Welche Bedeutung hat Gandhis Passverbrennung?

7 Antworten

Ich möchte doch darum bitten, dass wir die geschichtliche Fassung der "Passverbrennung" benutzen, zwischen den Ereignissen in dem Zug und der Passverbrennung liegen einige Jahre....

Im Gegensatz zu den Filmguckern, betrafen die Passgesetze lediglich die Inder, die Apartheidsgesetze wurden erst viel später, nämlich erst nach dem 2. Weltkrieg erlassen. Zur Zeit der Kolonialherrschaft waren die Schwarzen in Afrika generell diskriminiert, der Unterschied zu Südafrika bestand aber - wie u.a. in Rhodesien - in einer Herrschaft der weißen Minderheit.

Mahatma Gandhi hat sich nie für die Rechte der Schwarzen in Südafrika eingesetzt, bis heute halten sich die Inder - z.B. in Ostafrika - für besser als die Afrikaner. Nur sah Gandhi nicht ein, warum die Inder als Menschen zweiter Klasse behandelt wurden, die Passgesetze galten eben nur für diese, zumal bestand in der Erfassung der Fingerabdrücke die Gleichsetzung mit Gesetzesbrechern...und die Administration der Engländer respektierte nicht die Unantastbarkeit indischer Behausungen...

So hat sich die Geschichte abgespielt, der Film schneidet das Thema gerade einmal an...

Kaimosi  24.02.2013, 08:36

Was ich in der Aufregung noch vergessen habe, ist der Umstand, dass sich Gandhi vor allem als Bürger des britischen Empire fühlte, das Recht auf seiner Seite sah, als Anwalt ist dieser verfassungsrechtliche Bezug natürlich nahelegend.

Die freiwillige Registrierung beginnt, und Gandhi, der sich als erster registrieren läßt, wird von eigenen Leuten zusammengeschlagen, weil sie sich durch ihn betrogen fühlen.

Gandhi fordert alle registrierten Inder auf, ihre Pässe an einer Sammelstelle abzugeben, um sie dann gemeinsam zu verbrennen. BeimTreffen mit Smuts wird Gandhi mitgeteilt, daß das Gesetz zur freiwilligen Registrierung ohne Fingerabdrücke verabschiedet wird und alle Gefangenen, die wegen unerlaubten Handelns und des Registrierungsboykotts inhaftiert sind, freigelassen werden. Die freiwillige Registrierung beginnt, und Gandhi, der sich als erster registrieren läßt, wird von Leuten zusammengeschlagen, weil sie sich durch ihn betrogen fühlen. Gandhi wird verhaftet, weil er ohne Registrierungspapiere die Grenze nach Transvaal überschreiten will, und zu einer zweimonatigen Haft verurteilt, während der er zu schweren Straßenbauarbeiten herangezogen wird.

Chronologie von Gandhis Leben und Wirken

Zum Film:

In Südafrika gab es einen große indische Bevölkerungsgruppe, die ebenfalls durch die Apartheid diskriminiert wurde. Bei einem beruflich bedingten Aufenthalt in Südafrika lernt Gandhi als Rechtsanwalt die Praxis der Apartheid kennen. Er wird als Inder aus dem Zug geworfen, weil er sich weigert, in der dritten Klasse Platz zu nehmen. Daraufhin schreibt er einen Artikel in der Presse und organisierte eine Massenversammlung, auf der Pässe verbrannt wurden.

Hintergrund:

In der südafrikanischen Apartheidsgesetzgebung gab es eine Passpflicht für Nichteuropäer. Im Pass war die Hautfarbe eingetragen; diese bestimmte regelrecht alles, u. a. wo man sich bewegen und arbeiten durfte.

Diese Passverbrennung war also ein Akt des Widerstandes gegen die Apartheid.

Kaimosi  23.02.2013, 21:35

Nah am Film...weit ab von der Realität...

PeVau  23.02.2013, 22:20
@Kaimosi

Erstens dürfte selbst für dich ersichtlich sein, dass ich die Antwort in einen Teil zum Film und einen Teil zum Hintergrund getrennt habe.

Zweitens hat die Apartheit ihre Wurzeln bis weit vor den Zweiten Weltkrieg (Native Land Act, Native Act, Native Administration Act ...) Der historische Hintergrund für die Filmszene waren eben die Passgesetze und die Kampagnen dagegen (z.B 1960 - Massaker von Marikana).

Wie du zur Kenntnis nehmen könntest, so du es wolltest, habe ich nicht behauptet, dass die im Film geschilderte Szene tatsächlich so passiert sind. Es ging in der Frage um die Bedeutung der Passverbrennung. Das habe ich beantwortet.

Kaimosi  23.02.2013, 22:57
@PeVau

Die Apartheidsgesetzgebung beginnt erst kurz vor der Abreise Gandhis und von mir aus kannst Du jetzt noch mehr durcheinander wirbeln...1960 war Gandhi bereits tot...

Ich nehme lediglich zur Kenntnis, dass Du Fragen nicht ernst nimmst und Menschen, denen das Thema 'Apartheid' enorm wichtig ist nicht für voll nimmst...

Mir ist Dein Alleinvertretungsanspruch relativ Schnuppe, aber wenn es um Afrika geht, sollte man sich bemühen ein wenig mehr Redlichkeit an den Tag zu legen. Die Rassentrennung war nicht Gandhis Thema, wenn Du hier über das Thema sprichst, dann gehört es sich auch den ANC oder Menschen wie Nelson Mandela anzuschneiden, unklare und wirre Informationen über Afrika gibt es schon genug...

die alte kolonialidentität wurde abgelegt

Na, was wollte er denn damit erreichen? Und wie hat er das getan?