Obelisk - symbolische Bedeutung?

5 Antworten

Hallo,

wie Josef schon geschrieben hat, ein Phallussymbol, das auch Fruchtbarkeit symbolisiert.

In manchen Zeiten ist man nicht so streng mit erotischen Darstellungen gewesen. Aber logo, damals gab es auch noch kein Facebook :-)))

Bei Wikipedia kannst Du unter Phallus auch Infos dazu finden. Um noch mehr Infos zu finden, mußt Du suchen, ich habe auch nicht alles im Kopf.

Viele Grüße vom Klingonen

Die Obelisken sind Akupunkturnadeln am Körper der Erde.

  1. Sonnensymbol

  2. Phallussymbol

Vor besonders bedeutenden christlichen Kirchen stehen oft Obelisken. Diese wurden aus afrikanischen Ländern (Ägypten...) entwendet bzw. nachgebaut.

Symbolisieren soll das die Überlegenheit des Christentums gegenüber heidnischen Glauben.

Es handelt sich hierbei um ein antikes Phallussymbol.