Weiß jemand, ob Pandabären symbolisch für etwas stehen, also deren "symbolische" Bedeutung?

2 Antworten

Ja, dieses auch durch durch seine schwarzen Augenringe niedliche chinesische Bärentier, das sich m. W. von Bambus-Sprösslingen ernährt, steht für WWF - was ihr ja leicht erGOOGELn könnt.

Daß die Sau - nennen wir sie mal FRiEDA - auf dem WWOOF der sich ÖKO- und BiO-Bauernhof aufwertend nennt (unweit Kiel) von wo ich nur 12 Stunden bahnfahren mußte um wieder nach Hause zu kommen - 14 Ferkel geworfen hat und diese alle Nas‘ lang säugt, hat ihr wohl keinen ausreichenden Dank gebracht.

Mir übrigens auch nicht. Nach fünf Tagen Arbeit, die niemand abläutete - indem er sagte "für heute ist genug" - ohne ein einziges Mal 'DANKE SCHÖN' bin ich beleidigt abgezogen, aber davon später und dann bringe ich hier auch ein Bild von dem Goldpapier-Bonbon, den Opa mir im Anschluß an den Kirchgang schenkte.

Zurück zum Tierschutz: 'Frieda', die sicher zwei Zentner auf die Waage bringt - und ihre Schuldigkeit getan hat - und alltäglich imer noch bringt - wird womöglich nicht traurig sein, wenn sie gegen Weihnachten den Löffel abgeben muß, weil sie zum Schlachten aufgehängt wird. Wer einmal das Quieken gehört hat, wenn man ihr einen Balken ins Maul zwängt, damit der Schlag mit HAMMER UND MEISSEL auch ordentlich in die Stirn geht (heute wohl mit Bolzenschußgerät) wird das sein LEBTAG nicht mehr vergessen.

Warum aber "diese arme Sau" - jetzt wißt ihr, woher der Ausdruck kommt - in ihrem eigenen Kot in einem Bretterverschlag ihr Leben verbringt, das gerade mal eine Elle vor und hinter ihr GRÖSSER ist als ihre mächtige Körperlänge, das fragt ihr mich vergebens. Wer also meint, seine Schuldigkeit als 'Tierschützer' getan zu haben, weil er ein paar Euro an das WWF abgibt und macht sich genüsslich über sein 'Wiener-Schnitzel her' - guten Gewissens, weil das ja zu überhöhten Preisen von einem ÖKO- und BIO-Bauern bezogen wurde - sollte sich trotzdem schämen und sich Gedanken machen über unsere HEIMISCHEN Gefangenen.

Der Zweite Weltkrieg ist zwar vorbei, aber Gefangenenlage à la GULAG oder Vietnam oder Guantanamo gibt es noch allemal – neuerdings sitzen dort nur Bruder & Schwester TIER ein, obwohl sie keinen Krieg vom Zaune gebrochen haben und keine Terroristen sind.

Seit dem ich das - für Kost und Logis - fünf Tage mitansehen durfte - bis ich den Hof fluchtartig verließ, weil die ausgeguckte Erbbäuerin ihre Machtspiele und Beweise, daß sie die ERDMUTTER sei, nicht lassen konnte - ich kann sie mir gut als gröhlende SCHAMANIN auf entsprechenden Frauentreffen vorstellen - lassen mich die Bilder dieser Sau nicht mehr los.

Was mir einfiel - ich habe sie, die Frischlinge und 6 weitere KollegInnen im Nachbarpferch mit einigen Schiebkarren Falläpfeln versorgt - als Zubrot zu der sicher sorgfältig austarierten Biokost-Mischung. Wieso erst ein Städter kommen mußte, um das diesen Bauern VOR-zu machen, ist mir unergründlich.

Warum aber dieser 5 bis 8 cm hohe Kot im Pferch liegt und nicht jeden Morgen weggespritzt wird, ist mir nicht klar, insbesondere, da der erwachsene Bauernlümmel Max, der dort die Neben-Herrschaft als BRUDER der Erdmutter (immer mit Teilen davon behaftet - bis auf die 'bare feet') innehat mir treuherzig versicherte, daß Hausschweine durchaus nicht gerne im Dreck wühlen, sondern es gerne SAUBER haben.

So ! Schmeckt euch Nicht-Moslems das Schnitzel noch ? Bei mir ist das sicher 30 Jahre Vergangenheit ! Und wenn jetzt jemand kommt und sagt, das Wiener Schnitzel sei aber ein KALB-Schnitzel, so ist mir das keine wesentliche Information. Es bleibt dabei, daß die Vorsilbe ÖKO oder BIO keineswegs artgerechte Tierhaltung bedeutet, sondern nur Auskunft über das ESSEN gibt, was sie als Gefangenenkost erhalten.

Korrektur: Lübeck, nicht Kiel.

Guter Beitrag, auch wenn er mit der Frage nichts zu tun hat.

Wie mit dem Fleisch verhält es sich auch mit Eiern und Milch. Wessen moralischen Vorstellungen es also nicht entspricht, Tiere sinnlos auszubeuten und dann zu töten, der sollte Veganer werden.

@Annemaus85

Man muß keineswegs VEGANER werden um mit Tieren freundlich umzugehen. Es gibt viele Tierhalter- nein, das VIELE nehme ich zurück - die Milch und Eier erzeugen OHNE Tierquälerei.

Ich habe aug o.g. Bauernhof SELBST jeden Morgen vor 7 Uhr das Federvieh mit ausgewogener Eßmischung und Wasser versorgt und die hatten ein Gebiet von ca. 500 qm mit Kräutlein und Tümpel zur freien Bewegung - die Mutigen konnten sogar über den Zaun zu einem natürlichen Teich fliegen - bei ca. 30 Tieren gemischt aus Gänsen, Hähnen/Hühnern, Enten verschiedener Rassen.

Weil ich mich unaufgeregt auf dem Gelände bewegte hatte ich schließlich die Hälfte der Tiere als Begleitung, wenn ich das Obst von den Bäumen pflückte.

Mein Beitrag hatte mit der Frage wenig zu tun, weil jeder weiß, wofür der PANDA steht - sicher auch der Fragesteller.

Du mit Deinem BESSERWISSER-Satz hast dagegen nur leere Luft zum Thema beigetragen. Da ich von drei Frauen (Mutter, Schwester, Tochter) ein Leben lang Tierschutz-Mist hören mußte, bin ich mittlerweile allergisch gegen Leute, die sich als Tierschützer gebärden, aber Fleisch essen und ihre Lieblinge mit tonnenweise Fleisch versorgen, sie aus Bequemlichkeit nicht ausreichend bewegen, weil sie vor 13 Uhr nicht aus dem Bett kommen ! Das sind mir die EIGENTLICHEN Tierquäler und nicht tumbe Bauern, die es halt nicht wahrhaben wollen, daß es auch ANDERS geht.

Ich will garnicht wissen, wie ARTGERECHT Du Deine Kaninchen hältst. Meistens brechen die sich die Gelenke, weil sie in viel zu kleine Käfige eingesperrt werden.

@Ulenvater2

Dass der Panda für WWF steht wusste ich, aber trotzdem verstehe ich nicht ganz, was der Betrag damit zu tun hat. Sicher ist das schlimm, ich selber bin u.a. deswegen Vegetarier, aber ich weiß nicht warum man sich so aufregen muss.

Ich hatte nur die Frage danach, ob jemand vielleicht wüsste, wofür der Panda sonst noch steht, z.B. gibt es ja auch in China Bedeutungen für bestimmte Tiere.

@alicelisa

@alicelisa: Deinen Worten entnehme ich, daß diese Informationen von mir, die so frisch sind, daß ie Farbe noch nicht trocken ist, Dich überhaupt nicht interessiert. Dann gehörst Du zu den hunderttausenden Schulmädchen, die sich VegetarierInnen oder Veganerinnen nennen, weil das gerade cool ist.

Als selbstverdienende Hausfrau kaufst Du dann die Eier aus BODENHALTUNG, was fast genauso schlimm ist, wie aus Käfighaltung. ICH TREFF DIESE TYPEN doch tgl. im Supermarkt !!

Und meine Tochter befreit mit Polizeigewalt in Spanien aus UNWÜRDIGEN Verhältnissen und läßt sie dann bis 15 Uhr mit hängenden Köpfen in ihrem kleinen Einzel-Stall stehen, weil sie den Hintern vor 13 Uhr nicht hoch kriegt.

@Ulenvater2

Es ist ja sehr interessant wie gut du dich über mich aus zu kennen scheinst. Übrigends kaufe ich nur Eier, wenn überhaupt dann nur aus Freilandhaltung. Abgesehen davon esse ich sowie selten Eier.

Ist doch gut, dass dir das wichtig ist, aber es ist wie gesagt kein Grund sich hier so künstlich auf zu regen.

Du kannst dir sicher sein, dass ich mich vorher mit dem Thema auseinander gesetzt habe, bevor ich mich dafür entschieden habe Vegetarier zu werden und es nicht aus einer Laune herraus von heut auf morgen entschieden habe.

@alicelisa

@alicelisa: Wenn ich mitteile, daß ich ein Leben lang von den mich familiär 21 Jahre begleitenden Frauen mit GEREDE über Tierschutz - und wie viel besser doch Tiere charakterlich seien als der Mensch aufgezogen wurde, ist das sicher nicht "künstlich" !

Verlogen aber ist, wenn diese Frauen dann täglich ihre Tiere mit Fleisch füttern: meine Mutter ihren Pekinesen, meine Schwester drei Hunde, meine Tochter 8 Katzen, 2 Hunde - als wenn das Fleisch, das sie verfüttern nicht aus einer tierquälerischen Massenhaltung käme.

Daß junge Gymnasiastinnen von ihren Müttern Eier verlangen von glücklichen Hühnern unter grünen Bäumen ist schon klar - endlich mal eine Möglichkeit von unten nach oben zu delegieren - Forderungen zu stellen, ebenso wie der Satz "Nie im Leben werd' ich rauchen !" Sobald sie aber ihr Geld [Bafög oder Selbstverdientes] selbst erarbeiten/erkämpfen müssen, ist es meistens mit dieser tierschützenden Haltung vorbei. Ja, ich bin mindestens jeden zweiten Tag im Supermarkt und schaue sehr interessiert, was ANDERE in ihren Einkaufswagen legen !!

Ansonsten stimmt Dein erster Absatz auch für mich.

Ich rege mich aber auch nicht KÜNSTLICH auf, wenn mir die ARME SAU FRIEDA (Du erinnerst Dich ? - sie säugt 14 dackelgroße Ferkel, bis sie Weihnachten geschlachtet wird - auf einer Fläche von 4 qm auf einem ÖKO-BIO-Bauernhof !!) nicht nur kurz vor dem Einschlafen seit 10 Tagen erscheint !

Der Panda wird als Einzelgänger und bedrohte Tierart als Glückssymbol geschätzt. Er steht symbolisch für Harmonie und Selbstachtung, Geduld und Gemütlichkeit.

Der einzige der die Frage mal gescheit beantwortet hat!!!