Welche Bedeutung hat dieser Anhänger drache?

2 Antworten

Das soll wohl eine besonders kunstvoll verzierte Miniatur-Version eines Drachenschwerts sein.

Drachen spielen in fernöstlicher Mythologie, speziell in China und Japan, eine große Rolle. Kaiser im alten China galten als Söhne von Drachen. Noch heute feiert man in China, Japan und Südostasien das Drachenbootfest.

Auch in russischen Märchen kommen Drachen recht häufig vor, nur dass sie dort allgemein als Böse gelten. Vermutlich steckte in all dem ein wahrer Kern. Immerhin befanden sich die Völker im nördlichen Asien mit jenen im heutigen China für lange Zeit in einem Dauerkonflikt, was letztlich auch zur Errichtung chinesischen Mauer führte. Die fernöstliche Kultur wurde höchstwahrscheinlich stark von Reptiloiden geprägt, was zur einer Verehrung von Drachen führte, während die Eurasische Kultur, speziell das heutige Russland, für lange Zeit eher von den Einflüssen und Lehren der (außerirdischen) Gottheit Perun geprägt wurde (siehe auch slawisch-arische Weden).

Zur eigentlichen Frage.

Das Drachenschwert wurde laut Legende in Japan kreiert, nachdem die Drachen von jemandem aus ihren eigenen Reihen verraten bzw. betrogen wurden. Entkräftet platzierten die Dachen all ihre Essenz, Seelen und spirituellen Kräfte in einen ihrer eigenen Reißzähne, womit das Drachenschwert erschaffen wurde. Diese heilige Waffe wurde dem stärksten und spirituell reinstem Vertreter der Menschheit anvertraut – ein Krieger, der die Drachen-Blutlinie einleitete. Mit dem Drachenschwert konnte der Krieger aus der Blutlinie des Drachen den Dunklen Drachen töten, und seine Nachfahren, die Drachen-Ninjas, konnten die bösen Gottheiten und ihre Handlanger vertreiben. Das Drachen-Schwert wurde von Kriegern zum töten der schwarzen Drachen verwendet und über die Generationen im Hayabusa-Ninja-Clan weitergegeben.

LilifeeY
Fragesteller

Dankeschön und was bedeutet das jetzt als Fazit? Ist der Anhänger positiv oder negativ?

DetlefRuchatz  13.09.2020, 22:31
@LilifeeY

Er ist einfach ein Schmuckstück, basierend auf fernöstlicher Kultur und Legenden. Ihn zu tragen würde ich als Wertschätzung jener Kultur ansehen – also etwas Positives (deine Wertschätzung für jene Kultur). Wenn du in den Anhänger noch etwas Positives für dich hineininterpretieren willst – nur zu. Vielleicht hätte es ja zumindest einen Placebo-Effekt.

Es ist aus meiner Sicht vergleichbar mit dem Tragen eines Christen-Kreuzes, eines David-Sterns oder eines Halbmondes als Anhänger vergleichbar.

DetlefRuchatz  13.09.2020, 22:41
@LilifeeY

Nur das Original-Drachen-Schwert hat die positiven mystischen Kräfte, nicht Nachbildungen.

DetlefRuchatz  13.09.2020, 23:00
@LilifeeY

Nein, nicht aus meiner Sicht. Mit dem Drachen-Schwert wurde ein Verräter und später Kräfte des Bösen bekämpft. In der Legende fand ich keinen Hinweis, dass es auch gegen andere Kulturen gerichtet war, falls du darauf angespielt hattest. Ich hatte die slawisch-vedische Kultur als Gegenpol zur fernöstlichen Kultur lediglich zu einem besseren Verstehen dessen erwähnt, was es wahrscheinlich mit Drachen auf sich hat. Ich wollte damit nicht implizieren. dass eine der beiden Kulturen besser oder schlechter bzw. gut oder böse sei.

Hallo LilifeeY,

der Drache steht für die Überwindung der Urmächte, Urängste und Gefahren. Als Glücksbringer verkörpert er die Energie der Erde und die Lebenskraft und unterstützt die geistige und körperliche Schöpfungskraft.

Oder hier lesen:

https://www.sumannspirit.com/infos/edelsteine/drache/

Woher ich das weiß:Recherche
LilifeeY
Fragesteller

vielen dank

LilifeeY
Fragesteller

Aber ist das jetzt auf genau auf diesen drache bezogen?

Margita1881  13.09.2020, 17:20
@LilifeeY

Sehr gerne, es betrifft jeden Drachen, egal wie er aussieht bzw. noch an ihm befestigt wird.