Was ist das für ein Bild bzw. Bedeutung?

3 Antworten

Da eine Stadt auf dem Kessel zu sehen ist, könnte es zu einer bestimmten Stadt bzw einem Wappen gehören.

Hier das Wappen von Sankt Veit im Pongau:

Bild zum Beitrag

Veit wird in der römisch-katholischen Kirche als Heiliger und Märtyrer verehrt

Obwohl Veit dies gelang, sollte er seinen Glauben aufgeben und den heidnischen Göttern opfern. Als Veit sich wieder weigerte, wurde er vor die Löwen geworfen, damit diese ihn zerfetzten. Die Löwen aber legten sich vor ihm nieder, leckten seine Füße und taten ihm nichts.
Schließlich wurde Veit zusammen mit Modestus und Crescentia in siedendes Öl geworfen. Engel retteten sie daraus und brachten sie zurück nach Lukanien, wo sie starben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Veit_%28Heiliger%29

 - (Religion, Gemälde, Antike)

Ohne Anspruch auf Wahrheit, versuche ich es zu interpretieren: Die Menschheit (dargestellt durch einen Menschen) im Kessel wird gekocht, zum Auffressen zubereitet durch die menschliche Gesellschaft, (dargestellt durch die Stadt an der Kessel-Außenseite). Da sie sich aus eigener Kraft sich nicht befreien kann, betet sie.

Besondere Verehrung kommt dem hl. Vitus (Veit) im Erzbistum Paderborn, dem Einzugsbereich der Reichsabtei Corvey mit den Reliquien des Heiligen, zu.

In der Region sind mehrere Kirchen, auch alte aus der Karolingerzeit, wie die auf dem Kessel abgebildete dem Heiligen gewidmet.

Veit ist einer der 14 Nothelfer, und ein beliebter katholischer Heiliger. Er ist zuständig für Epilepsie, Pilz- und Medikamentenvergiftungen, Tollwut und Krämpfe.