„Für Menschen, die ein religiöses Erlebnis haben, kann die ganze Natur sich als kosmische Sakralität offenbaren.“ Bedeutung?

6 Antworten

was ist ein kosmisches Sakralität?

Dass soll bedeuten, dass sich einem die ihm umgebende Welt als heilig offenbart.

Beispiel: wenn man in einem religiösen Erlebnis glaubt, dass sich einem der Schöpfer des Universums offenbart hat, dann kann das zur Folge haben, dass sich einem dadurch auch dieses Universum, diese Schöpfung als von Gott gemacht und heilig offenbart.

Es gibt bisher nicht beweisbare Realitätsmodelle wie jene von Axel Klitzke, Jim Elvidge oder Thomas Campbell. Diese Leute sind (unabhängig voneinander) hauptsächlich durch Forschung und Schlussfolgerung auf ihre (sich erstaunlich ähnelnden) Modelle gekommen, doch andere Menschen sind wohlmöglich durch übernatürliche Erfahrungen auf die selben Erkenntnisse oder Teile davon gestoßen. Laut diesen Erklärungsmodellen sind übernatürliche Phänomene nämlich möglich und erklärbar. Wenn das alles so in etwa stimmt, wovon ich aufgrund von persönlichen Erfahrungen ausgehe, wäre es absolut möglich, diese Dinge spirituell zu erfahren, da das absolut im Rahmen der Möglichkeiten entsprechend dieser Erklärungsmodelle liegt. So eine spirituelle Erfahrung könnte einen Menschen sicherlich zu solch einer Aussage wie aus deinem Zitat verleiten.

Menschen mit einem "spirituellen Erlebnis", egal ob göttlich, allumfassend, ganzheitliche Liebe, etc., beschreiben diese Erfahrung ähnlich.

Als erhabenes, majestätisches, erleuchtendes, Ereignis. Hört sich sehr abstrakt an. Sakral heißt hier heilig. Etwas unbeschreiblich Schönes, dass das Gefühl von Einheit, Verbundenheit, Grenzenlosigkeit erzeugt.

Die Schlussfolgerungen über dessen Herkunft und Bedeutung, ist jedoch bei jedem anders und hat auch oft mit dem kulturellen Hintergrund zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

Da müsste man erstmal wissen, wer das vor welchem Hintergrund und mit welcher Absicht behauptet hat.

Vorstellen kann ich es mir aber durchaus, dass jemand ein Erlebnis mit und durch die Natur mit seinem kleinen menschlichen Verstand nicht erfassen kann und es sich dann dadruch erklärt, dass ein Gott im Spiel gewesen sein muss. Das ist sowieso der Hauptgrund, warum die Menschheit bislang tausende von Göttern, Dämonen etc. erfunden hat, um sich damit eine Scheinerklärung für Unerklärliches geben zu können.

Wer dann dadurch ein "religiöses Erlebnis" hatte, kommt ganz schnell zu dem Schluss, dass der gesamte Kosmos helig bzw. göttlich sein muss. Sakralität bedeutet Göttlichkeit oder Heiligkeit.

Sakralität = etwas Heiliges kosmisch = Adjektiv zu Kosmos (= Universum).

Kosmische Sakralität = etwas Heiliges, was zum Universum gehört.