Welche Badekleidung beim Schwimmen?

Da ich in einer Stadt mit viel Wasser in der Umgebung wohne. Würde es sich dann im Sommer lohnen im Fluss nackt zu schwimmen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Badeslip 73%
Badeboxer 27%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Badeslip

Wenn Du richtig schwimmen willst, dann ist ein Slip besser, weil er weniger Widerstand im Wasser erzeugt.

Empfehlenswert ist je nach Frisur auch eine Badekappe und eine Schwimmbrille mit gutem Sitz.

Natürlich muss man im Schwimmbad nackt duschen, man soll ja sauber werden, auch im Genitalbereich. Das schreibt auch die Hausordnung jedes Schwimmbades vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Badeslip

Am besten der Badeslip, er liegt eng an und behindert die Bewegung nicht. Alles andere hat zu viel Stoff. Ein slip sieht auch besser aus. Im Fluss zu schwimmen ist viel zu gefährlich. Im Sommer kannst du aber nackt in öffentlichen Seen schwimmen gehen, das ist günstiger und nackt ist es auch viel besser. Ich besitze auch nur einen Badeslip, der eigentlich schon alt und zwei Nummern zu klein ist, aber zum schwimmen reicht es. Wenn es geht schwimme ich lieber ohne, an den textilseen oder zieh die badehose auch mal im Wasser aus. Wenn du duscht, dann muss der slip schon runter. Und ich empfehle dir noch eine Badewanne und schwimmbrille zu holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LivingFree1  01.02.2023, 15:17

Badewanne soll Badekappe heißen

Hallo wann Du nur als Hobby Schwimmen willst, ist es egal welche Badehose Du anziehst, ja da sollte man nackt duschen, die frage ist wieviel das machen, einfach mal schauen, was die andern tun, meist gibt es einige Kabinen wo man rein kann

kommt auf den Fluss an wann da Containerschiffe fahren ist da baden Lebensgefährlich und nackt baden nur da wo es erlaubt ist, weil das nicht allen gefällt das jemand nackt ist,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Welche Badekleidung beim Schwimmen?
möchte demnächst mit Schwimmen Hobby mäßig anfangen und möchte wissen was man dazu brauch, und welche Badehose ihr mir empfehlen würdet in der Umfrage ich bin 15 und männlich.

Auf jeden Fall eine enge Badehose. Ob das jetzt Badeslip, Baderetroshorts oder Jammer werden, ist erst mal egal. Das ist persönliche Vorliebe. Alles andere ist unsinnig, da es nur bei der Bewegung behindert. Dazu ziehen die Badeshorts unnötig viel Wasser mit aus dem Becken. Das ist ökologisch nicht sinnvoll.

Muss man nackt duschen?

Müssen: nein.

Sollen: ja, in jedem Fall! Wenn es dir peinlich ist: es gibt meist auch Kabinen mit Türen.

Welche Gegenstände brauche ich noch?

Ich empfehle eine Schwimmbrille (kein Chlorwasser in den Augen), eventuell Ohrenstöpsel (kein Chlorwasser in den Ohren) und in jedem Fall Badelatschen oder Flipflops. Ist hygienischer. Alles zusätzliche wie Schwimmbrett, Badekappe etc. ist optional.

Da ich in einer Stadt mit viel Wasser in der Umgebung wohne. Würde es sich dann im Sommer lohnen im Fluss nackt zu schwimmen oder nicht?

Das kann sich lohnen, geht aber nur in ausgewiesenen FKK-Bereichen.

Badeslip

Wenn du "richtig" schwimmen willst, also mehrere Bahnen schwimmen willst, ist ein Badeslip schon besser. Ein Badeshort "bremst" dich sonst nur aus, da du dann noch zusätzliches Gewicht, durch den nassen Badeshort mit dir durch das Wasser bewegen musst.

Gehst du einfach nur mal so schwimmen und willst nicht unbedingt viele Bahnen schwimmen und vielleicht noch oft rutschen gehen, dann ist ein Badeshort nicht schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung