Welche Babytrage ist gut?

4 Antworten

Ich empfehle eine Trageberatung, aber bitte erst, wenn das Kind auf der Welt ist, denn erst dann kannst du beurteilen, ob sich das Kind überhaupt tragen lässt. Auch wenn manche unken, dass alle Kinder das lieben: Nein, es gibt Babys, die hassen es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Anzhi99
Fragesteller

Danke, der Kleine ist jetzt 3 Monate alt und mag das Tragetuch :) möchten aber gerne bald auf Trage umsteigen

Kugelflitz  04.11.2021, 14:44
@Anzhi99

Na dann könnt ihr ja gleich eine Beratung aufsuchen. Die Beraterinnen haben auch meist alle möglichen Modelle zur Hand.

Ich hab eine Manduca, noch vom ersten Kind. Die wurde beim Zweiten nicht benutzt, weil das da drin super unruhig war, der Neffe fand die wieder gut und bei meinem Dritten werd ichs ja sehen. Die ist jetzt 10 Jahre alt, hat 2 Kinder lange mit getragen und ist noch wie neu. Grundlegend war ich mit der zufrieden, fand es aber umständlich, die alleine umzuschnallen. Zu zweit gehts besser. Und für Neugeborene ist die einfach noch nichts. Die sollten schon allein ihren Kopf halten können.

Und dann hab ich noch ein Tragetuch von Koala. Da kann ich noch nichts zu sagen, find es aber leicht anzuwenden und mag den Stoff. Wird wohl mindestens was für zu Hause, auch um die Hände beim Stillen frei zu haben.

BackupBone  04.11.2021, 14:14
fand es aber umständlich, die alleine umzuschnallen

kann ich bestätigen, deshalb hatten wir dann ein Ergobaby

Wir haben letztes Jahr die Vaude Swing IV fast jedes Wochenende durch die fränkischen Wälder geschleift. Sieht immer noch aus wie neu.

N Kumpel hat die Deuter Kids Comfort. Das ist dann schon Luxus.

Vorher hatten wir ein Ergobaby 360 Cool Air Mesh. Da kann das Kind in allen möglichen Positionen (vorne, nach vorne schauend, auf dem Rücken, auf der Hüfte) getragen werden und schwitzt nicht so. Unsere Tochter ist sogar darin beim Walzer tanzen eingeschlafen.

Als Tragetücher kann ich Hoppediz in der 5m Version empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elli113  05.11.2021, 09:22

Die Tücher von Hoppediz gibt es aber nicht in 5m. Verfügbar sind 4,60m und 5,40m.

BackupBone  05.11.2021, 09:24
@Elli113

Dann 5,40m. Das sind Standardgrössen, die sich aus der Anatomie ergeben. Und lieber etwas länger, dann kann auch der (meist grössere ) Mann das nutzen.

Am allerbesten wäre eine Trageberatung, da kannst du verschiedene Modelle und Marken ausprobieren. Nicht jede Trage passt für jeden Träger und jedes Baby und nur weil mir persönlich Marke XY total gut passt, heißt das nicht, dass du auch damit zurecht kommst.

Grundsätzlich gibt es folgende unterschiedliche Grundtypen bei Tragen:

  1. Ring-Sling. Für "mal schnell" mein persönlicher Favorit. Ist superschnell umgelegt, kann schon vorgebunden werden, nimmt wenig Platz weg und trägt sich für kurze Strecken auch angenehm. Du kannst damit vorne, auf der Hüfte oder auch auf dem Rücken tragen. Und mit einem dickeren Stoff, bzw. höherem Flächengewicht, geht das prima auch mit älteren Babys oder Kleinkindern.
  2. Full-Buckle, also eine Vollschnallentrage. Kann man unterwegs auch anlegen, ohne dass Stoff auf den Boden hängt. Empfehlenswert sind meines Erachtens zB die Emeibaby, Kokadi Flip, DidySnap, Buzzidil. Nachteil: hier gibt es mehrere Größen und die Babysize passt nur bis etwa 15 Kilo. Irgendwann ist der Steg einfach nicht mehr breit genug und das Rückenteil zu kurz, dann braucht man eine Toddlersize.
  3. Half-Buckle, eine Trage mit Trägern zum Binden und einem Hüftgurt zum Klicken oder mit Klettverschluss. Die Träger kann man sich vor dem Binden in die Hosentaschen oder unter den Gürtel stecken; so hängen die nicht auf den Boden beim Anlegen. Da gibts ganz viel auf dem Markt, zB KokadiTaiTai, Bondolino, Nabacca, DidyKlick, Buzzidil MyTai, die MaMo und und und. Letztgenannte (die MaMo) hat den Vorteil, dass der Beutel, in dem das Kind sitzt, nicht verstellt werden muss, sondern einfach ausgetauscht wird, wenn das Kind wächst. So brauchst du keine neue Trage, sondern nur einen neuen Beutel kaufen. Und dann gibt es noch Hybrid-Tragehilfen wie zB die BuzziTai. Die ist Fullbuckle und Half-Buckle in einem, je nachdem, wie du sie lieber nutzen möchtest.
  4. Meh-Dai: Tragehilfe rein zum Binden. Also Träger zum Binden und ein Hüftgurt zum Binden. Da wären zu nennen zB Didytai, Hop-Tye, Kokadi Wrapstar.

Ich persönlich trage am liebsten im Tuch, immer noch. Damit ist man am flexibelsten und das Tuch passt sich immer optimal an. Meine Tücher sind sämtlich von Didymos, in unterschiedlichen Größen für unterschiedliche Bindeweisen. Außerdem habe ich auch zwei Ring-Slings von Didymos, die ich für "mal kurz" total gerne nutze. Da der Kleine jetzt mittlerweile laufen kann, kann man den Sling auch als Schal umlegen als Backup, wenn die Beinchen müde werden.

Als Trage fand ich nach längeren Testreihen die MaMo am besten. Lässt sich leicht anlegen und passt sowohl meinem Mann als auch mir. Dadurch, dass man einfach den Beutel wechselt, muss man sich über unterschiedliche Einstellungen von Stegbreite etc keine Gedanken machen.