Baby-Tragschale als Auto-Kindersitz und für Kinderwagen?

4 Antworten

Es gibt Adapter für den Kinderwagen, sodass sich die Autoschale daran befestigen lässt. Allerdings wird nicht empfohlen, das Kind für längere Zeit in der Autoschale zu lassen (Neugeborene max. 20 min). Denn es ist nicht gut für die Wirbelsäule.

Raffineur
Fragesteller

Danke, aber eben: Dann frage ich mich, warum es die Doona-Babyschale mit eingebautem Fahrgestell gibt. Die wäre ansonsten sehr praktisch.

Stadthuhn  01.04.2024, 16:01
@Raffineur

Sagt mir nichts. Ist aber sicherlich auch nur für kurze Strecken gedacht.

Insgesamt betrachtet gibt alles mögliche für Kinder zu kaufen, was allgemeinhin nicht empfohlen wird, z. B. Lauflernwagen, Bettnestchen, Quetschbeutel, ...

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. einen Adapter für die Babyschale, um diese auf das Gestell des Kinderwagens zu montieren. Das ist aber KEIN Kinderwagenersatz und wirklich nur für kurze Strecken gedacht. Man braucht trotzdem eine Babywanne.

2. Von MaxiCosi gibt es eine Babywanne, die auch ein Kindersitz ist: https://www.maxi-cosi.de/kinderwagen/jade ABER: die ist wirklich nur für Neugeborene gedacht, eine Babyschale braucht man dann trotzdem noch, wenn das Baby größer wird. Und auch der Hersteller schreibt auf der Homepage explizit, dass die Babywanne nicht als Ersatz für einen Kinderwagen gedacht ist, sondern für komfortables Mitfahren des Babys auf längeren Reisen.

3. Meine Empfehlung für unterwegs: eine passende, ergonomische (!) Babytrage, ein Ring Sling oder ein Tragetuch. Du nimmst das Baby aus der Babyschale, setzt es ins Tuch oder die Trage und fertig. Dann ist zum einen das Baby in einer guten Haltung "verstaut", du hast die Hände frei und musst auch nicht das sperrige Gestell mit schleppen.

wir haben uns eine Baby Schale gekauft und ihn reingesetzt .

Du must nicht massig geld ausgeben wir haben alles second hand gekauft , der Kinderwagen von Hartan hat uns 180 gekostet und haben ihn dann nach 2 Jahren für 230 verkauft ;) auch Kleidung ist nur zeitweise zu sehen die kinder wachsen sehr schnell..

vieles wird ja nur zeitweise benötigt solange das kind nicht laufen kann , schnell war unserer dann mit seinem Tredrad oder Bobby car unterwegs ;)

Raffineur
Fragesteller

Und gab es für die Babyschale einen fahrbaren Untersatz?

Eine Babyschale für's Auto ist ganz anders als eine Wanne auf dem Kinderwagen, es wäre auch absolut nicht gut für's Baby wenn es mehrere Stunden in der Babyschale liegen würde, die ist nur für (möglichst kurze) Autofahrten gemacht.

Raffineur
Fragesteller

Ich habe gerade das hier gefunden: https://www.doona.com/de/babyschale/entdecke-doona-plus. Demnach wäre der fürs Baby schlecht?

Raffineur
Fragesteller
@Lucynchen

OK, jetzt sehe ich klarer. Danke für die tollen Tipps!