Welche außergewöhnlichen (nicht erlernbaren) Fähigkeiten können Menschen haben (reale Superkräfte)?

14 Antworten

Es gibt keine Fähigkeiten, die nicht erlernbar sind - die Voraussetzungen dafür sind lediglich unterschiedlich ausgeprägt. Rate einmal, was ich alles früher nicht konnte, was mir aber heute keinerlei Schwierigkeiten bereitet ? Was meinst du denn, wie spannend es für mich in der Küche ist, wenn ich nicht nach Kochbuch, sondern kreativ nach eigenem Gutdünken Essen zubereite. Mein Enkel löst mit 7 Jahren leichte Sudoku - für ihn auch spannend und ein Erfolgserlebnis. Nicht nur Rekorde prägen Leistungen.

Verzweiflungs
Fragesteller

Es ging mir bei der Frage nicht um solche normalen Fähigkeiten, die eben erlernbar sind, wie z.B. schreiben, kochen, Auto fahren usw sondern eher um die gegebenen Voraussetzungen, also jemand der z.B. Super-Recognizer ist kann von ganz alleine Gesichter erkennen und sich diese merken ohne das jemals so richtig gelernt zu haben. Ich könnte das natürlich trainieren und auch besser darin werden aber eben niemals so gut, wie jemand der diese Voraussetzung hat.

Arnstaedter  25.04.2018, 16:24
@Verzweiflungs

Alles Realistische ist erlernbar - dir geht es also nicht um die Wirklichkeit, sondern um Utopie

Verzweiflungs
Fragesteller

Nein mir geht es um genetische Voraussetzungen, die bestimmte Fähigkeiten hervorrufen ohne dass diese Fähigkeit von der Person erlernt werden muss. Es gibt zum Beispiel Menschen, die durch eine Genmutation ihr Essen viel intensiver schmecken können als der Rest. Forscher haben herausgefunden, dass dies mit dem Gen namens TAS2R38 liegt. Dieses Gen codiert einen Geschmacksrezeptor für Bitterstoffe. Diese Fähigkeit ist nicht erlernbar. Andere kommen mit 4 Stunden Schlaf pro Nacht aus ohne gesundheitliche Folgen. Das liegt daran, dass ein Gen mit dem Namen hDEC2 mutiert ist. Alle anderen Menschen können das nicht dauerhaft praktizieren ohne gesundheitliche Folgen davontragen. Von Scotland-Yard werden sogenannte Super-Recognizer eingesetzt. Das sind Menschen, die sich Gesichter, die sie einmal sehen merken können und sogar nach Jahren diese Gesichter wiedererkennen ohne dies jemals erlernt zu haben. ... Um genau solche und ähnliche Fälle geht es mir bei der Frage

Googel mal den Begriff "Savant". Gibt da welche, die ganze Telefonbücher auswendig können, welche die zwei Seiten eines Buches gleichzeitig innerhalb weniger Sekunden lesen können und dann den Inhalt wiedergeben können, einer lässt sich mit einem Hubschrauber über eine Stadt fliegen und kann danach die Stadt bis ins kleinste Detail zeichnen. Darüberhinaus gibt es Menschen, die biologische Besonderheiten haben, wie du ja schon angedeutet hast. Mir fällt da eine Frau ein, die 4 statt 3 verschiedene Zapfen in den Augen hat und daher ein größeres Farbspektrum wahrnehmen kann (also 4 statt 3 Grundfarben). Dann gibt es noch eine Blinden, der Klicklaute von sich gibt und damit die Umgebung so genau wahrnimmt, dass er sogar Fahrrad fahren kann.

Evolutionär passt sich der Mensch immer an das ist Richtig, aber als ob der Mensch irgendwelche "Superkräfte" hat . . .

So etwas gibt es meiner Meinung nach nicht jeder Mensch kann alles erlernen was andere Können auch wenn es Jahre dauern mag er muss nur hart genug daran arbeiten.

Verzweiflungs
Fragesteller

Manche Menschen kommen durch eine Genmutation mit gerade mal 4 Stunden Schlaf pro Nacht aus ohne ihrer Gesundheit zu schaden. Das kann man beispielsweise ohne diese Mutation nicht praktizieren ohne seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.

Verzweiflungs
Fragesteller

Wie würdest du es dann nennen?

DerRatgeber90  25.04.2018, 16:22
@Verzweiflungs

Es ist einfach ein Positiver Nebeneffekt. Eine Fähigkeit ist laut meiner Definition eine Sache die man Beeinflusst. Etwas im Bewussten zu können.

Verzweiflungs
Fragesteller

Ich meinte Fähigkeit jetzt eher im Zusammenhang mit "in der Lage sein etwas zu tun" bzw Begabung und weniger im Zusammenhang mit erlernten Fertigkeiten.

Verzweiflungs
Fragesteller

Bei Scotland-Yard werden sogenannte Super-Recognizer eingesetzt. Die können sich Gesichter, die sie einmal im Leben gesehen haben super merken und auch nach Jahren noch wiedererkennen. Die haben das aber nie gelernt sondern konnten es einfach.

DerRatgeber90  25.04.2018, 16:59
@Verzweiflungs

Lol wenn das schon eine Fahigkeit sein soll hab ich sie auch, aber das halte ich für Schwachsinn. Wenn man eine Person sieht & diese Kennt weiß man das auch. Das ist was Normales.

Verzweiflungs
Fragesteller

Schade, dass du mir nicht wirklich weiterhelfen möchtest. Hier mal ein interessanter Link zu dem Thema: https://m.focus.de/wissen/videos/spektakulaere-begabung-sie-halfen-nach-koelner-silvesternacht-so-ueberfuehren-super-recognizer-verbrecher_id_6172810.html ... Wenn du wirklich ein Super-Recognizer bist könntest du an einer wissenschaftlichen Studie zu dem Thema teilnehmen.

Apnoetauchen kann man lernen, wie jeden Sport. Und die Spitzensportler sin dabei durchaus jenseits von gut und böse.

https://www.aidainternational.org/WorldRecords

Sonderfähigkeiten sind Photographisches Gedächtnis, diese Gehirncomputermathematikakrobaten, einzelne Leute die gut Ultraschall hören, Fähigkeit eine Stunde im Eiswasser zu schwimmen (nicht recht trainierbar, a.gebiren)...

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Ich habe da eine junge Dame unter den Verwandten die hat das absolute Gehör

Als  absolutes Gehör oder Tonhöhengedächtnis bezeichnet man die meist angeborene, aber auch erlernbare Fähigkeit eines Menschen, die Höhe eines beliebigen gehörten Tons zu bestimmen, d. h. seine Tonklasse innerhalb eines Tonsystems (wie C, C#, D, D# usw.) zu benennen, ohne dabei einen Bezugston zu hören.

Sagt Wiki, alles Gute.