kann man zeichnen lernen oder muss man es als gabe schon haben?

10 Antworten

Ich weiß nicht, ob man ALLES lernen kann, aber Zeichnen kann man mit Sicherheit lernen, wenn man die Geduld und Leidenschaft dafür aufbringt. Viele, die von sich sagen "ich kann nicht zeichnen", sind nur auf dem Stand ihrer Kinderzeichnungen geblieben - beim Zeichnen von Symbolen. Z.B. Augen sind dann Fische mit einem Punkt drin... Wer darüber ganz toll geschrieben hat, ist Betty Edwards in ihrem Buch "Drawing on the right side of the Brain". Darin beschreibt sie wie man die linke, kreative Gehirnhälfte aktivieren kann, um das Zeichnen zu lernen. In deutsch heißt ihr Buch "Garantiert zeichnen lernen", was ich zwar einen doofen Titel finde, aber wenn man sich mit dem Buch beschäftigt, stimmt er durchaus.

Ich glaube es gab noch niemand der kurz nach der Geburt perfekt zeichnen konnte :D. Jeder eignet sich die künstlerische Fähigkeit im Laufe der Zeit an. Natürlich gibt es Menschen die sowas schneller erlernen, ist jedoch bei allen Dinge im Leben so.

Du kannst ALLES lernen! Und es gibt KEIN Talent. Talent ist ein Begriff der Leute, die sich keine Fähigkeiten angeeignet haben und ausreden brauchen, warum andere so gut in etwas sind. Es bedarf Disziplin und Hingabe, um gut in etwas zu werden, und man muss es regelmäßig üben, je mehr und länger, desto schneller wirst du besser.

Zeichnen kannst du dementsprechend auch lernen, wenn du es willst, besorg dir am besten ein Zeichenbuch für Anfänger, oder fang einfach so an und benutz deinen Kopf. Ein Buch gibt dir die Theorie, aber üben wirst sie müssen, und zwar oft.

Du kannst gleich anfangen, übe regelmäßig und seien es 10Minuten am Tag. Strebe immer danach, besser zu werden. Ein Künstler sagt niemals: "Jetzt bin ich gut genug".
Es gibt immer Bereiche, die du verbessern kannst. Am Anfang wirst du vielleicht von deinen Ergebnissen etwas entmutigt, aber das hat nichts zu heißen, bleib dran und übe weiter, und du wirst ein Meister werden!

Wichtig ist, lass dich nicht entmutigen, deine ersten Zeichnungen werden grausam aussehen, und da verlässt viele der Mut, was natürlich quatsch ist, deswegen aufzugeben weil der erste versuch keine 100% war.

Tägliches Training, Zeichnen ist dann wie Sport zu sehen, das geht alles über ins Muskelgedächtnis, irgendwann wirst du nicht mehr darüber nachdenken wie du den strich machen musst, du machst es einfach.

Dein bester Freund in den Anfangs tagen wird der Radiergummi und denk mal nicht das ein Geübter Zeichner den nicht braucht^^

Also Täglich Zeichen, wenn du es lernen willst, alles was du lernen willst musst du täglich machen, alles.

Zeichnen ist keine Gabe, sondern jahrelanges Training.
Du musst einfach verdammt viel üben.