Wieso kann ich mir so gut Songtexte merken bin aber sonst ne 0?

5 Antworten

ist bei mir auch so weil ichs mir vorstellen kann, als melodie, als video, als geschichte es ist was logisches und so leichter merkbar für mich.. wie eine geschichte die du dir merkst um sie andern weiter zu erzählen..

Ich kann mir auch Songtexte super merken.
Ich denke das liegt einfach daran, dass man Lieder meist oft anhört und durch die Melodie und den Sinn dahinter lassen sich die texte einfach besser merken. Deshalb versuche ich auch manchmal mit Merkliedern zu lernen- dann kann ich mir viele Dinge besser merken (z.B. bei Sprachen)

Wie auch bei mir. Da ich mir Songs öfter anhöre, kann ich mir die Texte leichter merken. Und so öfter ich es höre umso mehr sing ich in meinem kopf mit und irgendwann kann ich den ganzen Song. HAHA :D

Ich hatte mal gelesen: was langweilig ist, geht in dein Ohr rein und und von der anderen Seite wieder raus.
Alles was nicht interessant für eine Person ist, bleibt nicht im Kopf. Wie zb beim lernen :D

Hatte ich mal gelesen irgendwo in einem Bericht. Geht mir aber genau wie dir :D

Nette Frage, denn auch bei mir kommt das vor. Habe nie darüber nachgedacht, aber jetzt stehen Fragezeichen über meinen Kopf. Ist schon merkwürdig, aber hat was. ;-)