Englisch Songtexte so undeutlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir geht es ganz genauso. Das ist auch normal, denke ich, da ein songs die sprache ja so verändert wird, dass sie gut zum lied und rhythmus passt.

Ich vermute mal helfen wir da nur oft englische songs hören und parallel die lyrics anschauen, damit man ein gefühl dafür bekommt, wie die wörter ausgesprochen werden.

JDeutschfx45
Fragesteller

Danke dir 😊

Das hilft mir einfach auch zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.

Ja, da hast du Recht, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht 💕

Verstehst Du denn jeden deutschen Songtext? Ich nämlich nicht!

Wahrscheinlich wolltest Du vor dem sogar ein Komma machen. Man kann es sich aber auch dahinter vorstellen, und außerdem hinter jeden.

Auch Songtexte müssen oft auf die Melodie Rücksicht nehmen, und vernachlässigen Kommas. Nur um ein Beispiel zu nennen.

Ersteinmal muss man ja zwischen Britisch-English und American-English unterscheiden ... und die ganzen Zwischen-Versionen aus andern Ländern.

Dann gibt es - auch in der Musik - "altes" Englisch, dass manchmal verwendet wird ... das kann nicht einmal google translate übersetzen, wenn man da "I'll fo and I'll fire, walking with style and vile, fie-fo mile" eingibt! ^^+gg

Hinzu kommt dann noch der "Slang" und die Umgangssprache - also Begriffe, die nicht zwingend im Wörterbuch auftauchen -, die verwendet wird.

Dann wird da auf einmal von "bloke", "lad", "bonkers", "daft" usw. gesprochen und dann fragt man sich, was mit "to leg it" gemeint ist! Quasi "I legged it form the police". o_O

Alles für das "Quid", bzw. für's "Squid" < Geld! ;) Tja, da habe ich wohl "throwing a wobbly" eingebaut! Oder auch nicht?! o_O :)

Jede Region hat halt auch ihr eigenes Englisch! Das macht es halt so schwer! :)

Kannst ja auch mal Jemanden aus NRW fragen, ob dieser Bayrisch versteht! Da ist es das gleiche Problem! Es ist deutsch - irgendwie! XD

Eigentlich hilft da nur üben, üben, üben! Suche die die Songtexte raus ... je mehr Du Dir merkst und lernst, desto besser verstehst Du dann auch andere Künstler. Und dann kommt das auch mit der Zeit! Es wird dann immer verständlicher und selbstverständlicher!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.