Können die Schotten auch "normales" Englisch sprechen?

11 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

In Schottland werden verschiedene Sprachen bzw. Sprachvaritäten gesprochen;

  1. Schottisches Gälisch ist eine keltische Sprache und mit Irisch verwandt. Wenn man sie nicht gelernt hat, dann versteht man sie nicht. Es gibt allerdings nur noch ein paar zehntausend Sprecher in ländlichen Gebieten, die wirst du also kaum treffen.
  2. Scots ist ein Dialekt des Englischen, der von manchen auch als eigene Sprache gesehen wird. Er ist vom Gälisch beeinflußt und hat sich seit dem Mittelalter ge­trennt von Englisch entwickelt (die meisten Vokale klingen anders). Es ist selbst für Eng­lisch-Muttersprachler schwer zu verstehen, man kann sich aber einhören. Die Zahl der Sprecher liegt irgendwo in den Hunderttausenden, abhängig davon, wie man zählt.
  3. Zuletzt gibt es schottisches Englisch, das ist die Mehrheitssprache, mit der du mei­stens konfrontiert ist. Es ist im wesentlichen Standard-Englisch, angereichert mit ein bißchen lokalem Vokabular und einem schweren Akzent.
  4. Viele Leute, vor allem im urbanen Umfeld, können aber auch reines Standard-englisch mit nur wenigen lokalen Besonderheiten sprechen.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ich hatte früher mit verschieden Briten auf meinen Arbeitstellen zu tun.Darunter auch 2 Schotten,1 Engländer,Iren.

Wenn die englisch mit anderen gesprochen haben war das gut zu verstehen.Nur wenn die 2 Schotten sich untereinander verständigten war nichts zu verstehen.

Welche Sprache wird in Schottland gesprochen?
In Schottland wird nicht nur eine Sprache gesprochen, sondern gleich drei.  Englisch sprechen so gut wie alle Schotten. Etwa 30% der Bevölkerung spricht zusätzlich fließend  Lowland Scots, einen schottisch-englischen Dialekt, der auch  Lallans genannt wird. Nur von etwas mehr als 1% der Schotten ist die Muttersprache  Schottisch-Gälisch.
https://www.schottland.info/land-leute/sprache/

Die Schotten verstehen Dich, wenn Du Englisch sprichst. Aber es ist sicher ratsam, Dich "einzuhören", indem Du z. B. ein paar Filme mit schottischem Akzent schaust.

Es gibt nicht den schottischen Akzent/Dialekt. Je nach Region, in die du reist, sprechen die Menschen einen anderen Dialekt, das kann besonders in Schottland extrem sein. In Edinburgh z.B. ist der Dialekt generell nicht so stark bzw. für Ausländer vermutlich nicht so schwer zu verstehen, in Fife oder Glasgow hingegen …

Das "Phänomen", dass jemand mehrere Dialekte einer Sprache spricht, kommt erfahrungsgemäß im Englischen viel seltener vor. Auf Deutsch ist es üblich, dass man, wenn man einen lokalen Dialekt kann, auch Standarddeutsch und vielleicht weitere Dialekte dazu lernt. Englische Muttersprachler bleiben oft bei dem Dialekt, mit dem sie aufgewachsen sind. Sicher gibt es den ein oder anderen (gerade im journalistischen Bereich), der mehrere Dialekte kann, aber im Alltag ist das meistens nicht der Fall – und auch nicht nötig.

Wenn man in Schottland wohnt, gewöhnt man sich früher oder später an den Dialekt. Klar kann es auch später noch Verwirrungen geben, aber wenn du ein Auslandsjahr machst, wirst du im Laufe den Dialekt verstehen lernen. :)

Für mich ist schottisches Englisch leichter zu verstehen als südenglisches mit den seltsamen Diphtongen. Man gewöhnt sich auf jeden Fall daran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister